Studium mit viel Praxis

Dargestellt wird die Roadmap eines Projektes mit der Q-Soft GmbH: Vorstellungsphase, Bekanntmachungsphase, Cloud-Computer, Wettbewerbsanalyse, Umfrageerstellung, Zwischenpräsentation und Endpräsentation

Ein besonderer Vorteil des Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist der hohe Praxisanteil. Dieser zeigt sich sowohl in der praxisnahen Lehre und in Praxisprojekten. Als Beispiel für letztere kann da Online-Entrepreneurship-Seminar dienen, welches von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit der FH Erfurt und dem Gründerservice StarterWerk der Hochschule Schmalkalden im Sommersemester stattfand. Die Unternehmerausbildung spannte mit viel grundlegendem Wissen einen Bogen von Innovation, Finanzierung und Rechtsformen zu Design Thinking, Business Modelling und Business Planning.

Unter dem Thema „Nachhaltige Regionalwirtschaft“ fanden sich Studierende in Projektteams, darunter auch ein übergreifendes Team aus Studierenden der HS Schmalkalden und der FH Erfurt, mit den kooperierenden Unternehmen in Praxisprojekten zusammen. Partnerunternehmen waren die Salata AG des Kompetenzzentrums Salzbrücke, die Regionalwert AG, Q-Soft GmbH, die Smaints UG, ein obstverarbeitendes Unternehmen sowie das Projekt einer Hanfaufschlussanlage für Bio Textilien.

Nach einer Vorstellung der Aufgaben durch die Unternehmen zu Beginn des Semesters, bearbeiteten die Studierenden die Fragestellungen, um schließlich Ideen und Ergebnisse ihrer Arbeit in einem abschließenden Pitch vorzustellen. Die Resonanz der Unternehmen war durchgehend sehr positiv. Tatsächlich hat die Umsetzung einiger Ideen bereits begonnen.