"SUAS Incoming App" für internationale Studierende

App auf Handy zu sehen

Die erste App der Hochschule Schmalkalden richtet sich an internationale Studierende, deren Studieneingangsphase von besonderen Herausforderungen geprägt ist.

Die „SUAS Incoming App“ geht im Sommersemester 2022 in ihren Praxistest: Rund 100 neu zu immatrikulierende internationale Studierende erproben die Funktionalitäten des Tools. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme im Rahmen des sog. „SIB-Projektes“ zu Digitalisierungsansätzen aus Sondermitteln des Freistaates Thüringen unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Hettler. Die Idee ist, die – je nach konkreter Herkunft und Verankerung – sehr unterschiedlichen Bedarfe internationaler Studierender in der Studieneingangsphase zu bündeln und in einem zeitgemäßen Format „für die Hosentasche“ zur Verfügung zu stellen. Das Mobilitätsmanagement des Dezernat 1 soll hierdurch sukzessive entlastet werden.

Technisch handelt es sich um eine „Progressive Web App“. Im Hintergrund arbeitet eine komplexe Matrix, die die Studierenden differenzierende Merkmale herausarbeitet und Inhalte hierdurch auf die Nutzer zugeschnitten ausgibt. Zur Nutzung soll durch „Gamification“-Ansätze angeregt und dringende Kommunikation zu Semesterbeginn durch eine Chat-Funktion beschleunigt werden.

Interessenten können das Tool auf jedem Endgerät ausprobieren, indem „suasincoming.app“ im Browser eingegeben und die dort erscheinenden Hinweise befolgt werden. Feedback und Hinweise auf inhaltliche Ergänzungs- und technische Korrekturbedarfe nimmt der Leiter des Dezernats „Studium und Internationales“ entgegen, um die App für den Regelbetrieb zu optimieren.