Südthüringer Forschungsverbund entwickelt innovative Bildverarbeitungslösung

Neues Forschungprojekt betritt messtechnisches Neuland

"Gemeinsam mehr erreichen" ist das Motto der Kooperation des Meininger Messtechnikspezialisten iiM AG, der Fakultät Informatik der Fachhochschule Schmalkalden, der GFE - Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. (GFE) und des jungen Kleinunternehmes 'Precog - Visionary Software' aus Schmalkalden. Das neu zu entwickelnde Industrieprodukt orientiert sich an konkreten Erfordernissen der Extrusions- und Kabelindustrie und wird speziell für diesen Industriezweig entwickelt.

"Ein gänzlich neues Produkt für die industrielle Qualitätssicherung zu entwickeln, bedarf intensiver Forschung und der Synergie mehrerer Fachgebiete. Denn nicht nur der Qualitätsanspruch wächst stetig, die Qualitätskontrolle muss auch unter immer schwierigeren Bedingungen erfolgen, so zum Beispiel bei voller Produktionsgeschwindigkeit. Die gute Zusammenarbeit bei anderen Projekten und die anwendungsorientierte Forschung der FH Schmalkalden hat uns daher auch diesmal bewogen, den Forschungsschwerpunkt 'Adaptive Signalanalyse' unter Leitung von Prof. Dr. Martin Golz, als Forschungs- und Kooperationspartner zu gewinnen", so Heiko Freund und Peter Anacker, Vorstände der iiM AG und Initiatoren des FuE-Projektes.

Unter Koordination der GFE haben daher iiM AG, Precog und die FH Schmalkalden jetzt damit begonnen, eine industrielle Bildverarbeitungslösung zur 100-Prozent-Qualitätskontrolle in der Extrusions- und Kabelindustrie zu entwickeln. Mit diesem neuen Produkt soll es später möglich sein, die Qualität von Extrusionsprodukten während des Produktionsvorganges, das heißt unter schwierigsten Industriebedingungen und bei sehr hohen Laufgeschwindigkeiten, zu prüfen. Zugrunde liegen wird dieser innovativen Bildverarbeitungslösung ein Zusammenspiel der Zukunftstechnologien computergestützte Intelligenz, industrielle High-Speed-Bildverarbeitung und LED-Beleuchtungstechnik. Das südthüringer Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert.

Mit dem Stuttgarter Kabelhersteller 'Lapp Kabel' haben die Kooperationspartner zudem ein Unternehmen gefunden, welches den Prototyp im Einsatz unter Industriebedingungen testen und so wichtige Hinweise für die Entwicklung einer Prototyp-Lösung geben wird.

Durch die Kooperation zwischen iiM AG, Precog, GFE und der Fachhochschule Schmalkalden soll das Netzwerk im südthüringer Hochtechnologiebereich weiter ausgebaut und so Synergien der verschiedenen Fachdisziplinen bestmöglich genutzt werden.

Forschung_Forschungsverbund

V.l. Alexander (FHS), Dr. Sommer (FHS), Brungräber (Precog), Prof. Golz (FHS), Gary

(Precog), Anacker (iiM AG), Gräfe (FHS), Simon (GFE), Stöckmann (GFE), Freund (iiM AG)