Team der FH Schmalkalden gewinnt Integrationspreis des Bildungsministeriums

Am Mittwoch, den 9. Juni 2010 erhielt die FH Schmalkalden in Nordhausen eine Auszeichnung als "innovatives Projekt" für die Midnight-Sun-Lecture. Im Rahmen des Wettbewerbs "Miteinander Studieren", zeichnete Thüringens Wissenschafts-Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel die Studenten Ricardo Aceves, Kristin Berthold, Franziska Ewald, Benjamin Gloy und Mareike Hornung für ihr Konzept aus. Das Team erhält ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

Bei der "Midnight-Sun-Lecture" handelt es sich um eine 12-Stunden-Vorlesungsreihe, die sich an die deutschen und internationalen Studenten der FH Schmalkalden richtet und im Rahmen der International Summer School stattfindet. Das Besondere: Die Vorlesung findetet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang unter freien Himmel, mitten im Thüringer Wald statt. Am 21. Juni 2010 kommen dazu Studierende aus 29 Nationen auf einer "Vorlesungs-Lichtung" zusammen und studieren und diskutieren die ganze Nacht bis zur Morgendämmerung. Die deutschen und internationalen Studierenden müssen im Rahmen ihrer regulären Studienleistungen an der nächtlichen, aber dennoch prüfungsrelevanten Veranstaltung teilnehmen.

Die Idee zu der Sommernachts-Vorlesung kam vor einigen Jahren auf. Volle Terminpläne machten die Zusammenlegung mehrerer Vorträge nötig. Eher aus Albernheit sei dann die Idee entstanden, die Vorlesungsreihe doch gleich bis zum Morgengrauen zu veranstalten. Und aus der Anfang belächelten Idee wurde dann dank des Einsatzes der Preisträger Wirklichkeit.

In diesem Jahr wird die Soziale Marktwirtschaft behandelt. Bis zum Sonnenaufgang diskutieren die 80 Vorlesungsteilnehmer wichtige Kernfragen dieser besonderen Wirtschaftsform. Und kurz nach dem Sonnenaufgang in idyllischer Natur, heißt es dann noch, Ruhe bitte! Denn nach dem Vorlesungsmarathon wird auch gleich die Prüfung abgenommen.

Hintergrund

Zweck des Wettbewerbs des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur "Miteinander studieren in Thüringen" ist es, gezielt Studierende anzusprechen und sie anzuregen, sich für die Integration ausländischer Studierender und Mitbürger zu engagieren. Die Sieger des Wettbewerbs "Miteinander studieren in Thüringen" sind mit insgesamt 8.000 Euro prämiert worden. In der Kategorie "Innovative Projekte" wurde das Projekt "Midnight-Sun-Lecture" mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Zahl ausländischer Studentinnen und Studenten in Thüringen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Gegenwärtig sind 3.749 junge Menschen aus 127 Ländern an den Hochschulen im Freistaat immatrikuliert. Außerdem pflegen die Thüringer Hochschulen 554 internationale Kooperationen mit 83 Staaten.