Teilnehmerrekord zur Karrieremesse

Stand der Firma Bosch zur Karrieremesse

Interessenten am Stand der Firma Bosch

Heute wurde im Beisein der stellvertretenden Landrätin Susanne Reich und des Hochschulpräsidenten Prof. Gundolf Baier die 22. Karrieremesse auf dem Campus der Hochschule eröffnet. 125 Unternehmen aus ganz Deutschland kommen an zwei Tagen nach Schmalkalden, um zu zukünftigen Fach- und Führungskräften Kontakte zu knüpfen. In diesem Jahr ist die Karrieremesse in das vielfältige Programm zum Thüringentag eingebettet. Der Fachkräftemangel mache auch in der Prachtregion Schmalkalden-Meiningen nicht halt, so Susanne Reich. „Ich wünsche mir, dass wir viele tüchtige Absolventen in der Region halten können.“ Gleichzeitig appellierte sie an die Unternehmen, eine Willkommenskultur für internationale Studierende und Absolventen zu etablieren. Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier warb bereits für die nächste Messe im Jahr 2024, die dann wieder im Mai stattfinden wird.

Die Besucher haben an beiden Tagen die Möglichkeit, Unternehmen vor Ort kennen zu lernen und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. In persönlichen Gesprächen können sie sich über offene Stellenangebote, Chancen des Berufseinstiegs sowie zu Fragen des Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit informieren. Interessierte können zudem ihre Bewerbungsmappen von Personalverantwortlichen prüfen lassen und kostenlose Bewerbungsbilder machen lassen.

Kathrin Endter und Jonas Distel von der IfE GmbH, einem Ingenieurbüro für Energiewirtschaft aus Steinbach-Hallenberg, suchen neue Praktikanten für den kaufmännischen und technischen Bereich, die in der Region bleiben wollen. Jonas Distel ist selbst Absolvent der Hochschule Schmalkalden und stammt aus Fambach. Sein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen hat er letzten Sommer abgeschlossen. Tanja Habersang von der Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co.KG aus Ritschenhausen sucht nach neuen Auszubildenden und einem Controller für ihr Unternehmen. Seit letztem Jahr ist sie regelmäßig auf Jobmessen unterwegs – auf der Schmalkalder Karrieremesse ist sie zum ersten Mal.

Lynn Jedicke und Lara Ridzewski studieren beide im vierten Semester Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden. Sie schauen sich heute um, um ein passendes Unternehmen zu finden, wo sie ihr Praktikum absolvieren können.

Organisator Dominik Strempel vom Career Service der Hochschule war mit dem ersten Messetag sichtlich zufrieden: Bis in die Nachmittagsstunden war reger Betrieb an den Firmenständen im Messezelt. Auch die Unternehmen gaben ein positives Feedback zurück.

Prof. Gundolf Baier eröffnet die Karrieremesse

Studierende auf der Karrieremesse

Studierende informieren sich auf der Karrieremesse

Viba-Stand