Tribologie-Netzwerktreffen in Bad Sachsa

Prof. Annett Dorner-Reisel

Im März trafen sich in Bad Sachsa Vertreter aus Industrie, Lehre und Forschung, um auf dem Gebiet der Analytischen Tribologie in einem Netzwerk zusammenzuarbeiten. Die Fachhochschule Schmalkalden war durch Prof. Annett Dorner-Reisel vertreten.

Zu den Interessenten des Netzwerkes zählen die Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Fraunhofer IST Braunschweig, Fraunhofer IFAM Bremen, mittelständische Unternehmen sowie Fachhochschulen und Universitäten.

Tribologie befasst sich mit der Optimierung von Reibungsvorgängen und ist überall anzutreffen: Ob biologische Systeme, wie Kniegelenke, Lager im klassischen Maschinenbau, Turbinen in gasförmigen Medien, Kupplungen oder Wellen - alles ist in Bewegung und damit erfolgen Abtrag und Verschleiß. Die Tribologie ist daher ein ausgesprochen interdisziplinäres Fachgebiet. Es sind Spezialkenntnisse des Maschinenbaus, der Werkstoffwissenschaften, Physik und der Chemie notwendig. An der Fachhochschule Schmalkalden erwerben Maschinenbau-Studierende im 3. Semester auf diesem Fachgebiet Kenntnisse.