Ukrainische Gastdozentin lehrte an Fakultät Elektrotechnik

Professoren im Reinraumlabor

Prof. Roy Knechtel mit Prof. Nataliia Kuzemko im Reinraumlabor

Im Juni war Prof. Nataliia Kuzemko von der ukrainischen Partneruniversität Ternopil Ivan Puluj State Technical University (TNTU) für eine Woche zu Gast an der Fakultät Elektrotechnik. Per zwanzigstündiger Busfahrt reiste sie aus der Ukraine an - zivile Flüge aus der Ukraine gibt es seit Kriegsausbruch kaum noch. Sie hielt Vorlesungen im Bereich Grundlagen der Elektrotechnik und einen Kurs zu Elektrotechnik und elektrischen Maschinen im Rahmen des Masterstudienganges Mechatronics and Robotics. Zusätzlich hat sie verschiedene Labore besichtigt und sich über Möglichkeiten der Lehre ausgetauscht. Ein Thema war zum Beispiel das Studium ohne Präsensveranstaltungen, das in der Ukraine immer noch aktuell ist, da internationale Studierende nicht vor Ort sein können.

Der Dozentenaustausch wird durch die Nationalagentur des DAAD gefördert, die im Rahmen der Förderlinie „KA107 Mobilitäten mit Partnerländern“ (ab 2021 umbenannt in Förderlinie KA171) unterstützt. Hierdurch konnten an der Hochschule bis heute mehr als 55 Mobilitäten von Studierenden und Lehrenden mit den Partnerländern Ukraine, Aserbaidschan, Tunesien und Australien realisiert werden.