Ukrainische Studentinnen zeigen Fotos über Menschen im Ukraine-Krieg

Zwei Besucher vor einem Bild

Eindringliche Bilder über den Ukraine-Krieg sind derzeit in der Cellarius-Bibliothek zu sehen.

Viktoriia Berezka und Olena Fedorenko, zwei Studentinnen der Hochschule Schmalkalden und Taras Shevchenko National University in Kiew, zeigen in der Cellarius-Bibliothek Bilder über den Ukraine-Krieg. Unter dem Titel "Be brave like Ukraine" möchten die beiden jungen Frauen zeigen, wie mutig und willensstark die Menschen in der Ukraine sind und dem Krieg seit über einem Jahr strotzen. „Die Liebe hält uns am Leben – die Liebe zur Freiheit, die Liebe zu unserem Land und die Liebe zu den Menschen und Tieren um uns herum“, so Berezka und Fedorenko. „Trotz der unvorstellbaren emotionalen Belastung, der die Menschen auf den Bildern ausgesetzt sind, lächeln, lieben, umarmen sie sich und leben.“

Die Fotos zeigen ganz unterschiedliche Kriegssituationen von verschiedenen Fotografen wie zum Beispiel Kostiantyn and Vlada Liberov oder Christopher Occhicone: So gibt es das Hochzeitspaar Alla and Oleksandr oder das Liebespaar Vasyl und Solomiia. Beide Männer müssen wieder zurück an die Front. Sehr eindringlich ist das Bild von Hajdú D. András, das einen kleinen Jungen aus Cherson zeigt. Die südukrainische Stadt wurde im März 2022 von den russischen Streitkräften beinahe kampflos eingenommen und besetzt. Der kleine Junge konnte fliehen – sein Gesicht spricht Bände.

Auch die beiden Studentinnen sind unmittelbar von dem Krieg betroffen: Viktoriia Berezka studiert seit Oktober 2021 an der Hochschule Schmalkalden „International Business and Economics“ im Masterstudiengang. Nach Kriegsausbruch fuhr sie unter großen seelischen Druck an die polnisch-ukrainische Grenze, um ihre 14jährige Schwester nach Schmalkalden zu holen und sich von ihren Eltern zu verabschieden, die in Kiew blieben. Seit dieser Zeit kümmert sich Viktoriia Berezka neben ihrem Studium um ihre jüngere Schwester sowie um ukrainische Flüchtlinge. Sie zählt zu den besten Studenten ihres Jahrgangs und hat im letzten Jahr für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihrem sozialen Engagement den DAAD-Preis erhalten.

Aktuelle Öffnungszeiten der Bibliothek:

Montag - Donnerstag: 9:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr