Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Umbauarbeiten am Haus B erfolgreich abgeschlossen

Feierliche Einweihung

Eroeffnung Haus B

Architekt Jens Büttner, Hubertus Fritz, Leiter des Rechenzentrums, Dr. Dieter Gentsch, TMBWK, Staatssekretärin Inge Klaan, Rektor Prof. Elmar Heinemann (v.l.)

Im Zuge umfangreicher Bauarbeiten am Haus B wurden in den letzten vier Jahren das Kommunikations- und Multimedianetz der FH Schmalkalden erneuert sowie umfangreiche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

Aus diesem Anlass wurde gestern im Beisein der Thüringer Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Inge Klaan, das Haus offiziell eingeweiht.

Im Haus B - einem Betonbau aus den 70er Jahren und ehemals als Lehrlingswohnheim genutzt - wurden die bislang dezentralen Server der Fakultäten nun zu einem gemeinsamen Rechenzentrum zusammengeführt: Herzstück des neuen Rechenzentrums ist der zentrale Serverraum, der unter anderem zwölf Serverschränke umfasst. Darüber hinaus wurden zwei Fluchttreppenhäuser angebaut und der Haupteingang durch den Einbau eines Aufzuges barrierefrei gestaltet. Insgesamt wurden knapp 5,1 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert, wovon 75 Prozent aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert worden sind.