Unternehmerfrühstück mit dem ITNet an der Hochschule Schmalkalden

Teilnehmer sitzen am Tisch in der Mensa

Unternehmerfrühstück in der Mensa der Hochschule

Am 24. November trafen sich auf Initiative des „ITnet Thüringen“ Unternehmerinnen und Unternehmer zum „Kennenlernen und Netzwerken“ und zum Austausch über die aktuelle Situation der IT-Branche in Thüringen. ITnet-Mitglied Prof. Dr. Regina Polster stellte kurz Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten im IT-Umfeld an der Hochschule Schmalkalden vor und ging dabei auch auf die Fördermöglichkeiten für Verbundprojekte auf Bundesebene und durch die Thüringer Aufbaubank gemäß Forschungs,-  Technologie- und Innovationsrichtlinie ein. Im Hinblick auf die dringend notwendige Fachkräftegewinnung und –bindung stießen besonders die Programme Innovationsassistent und das Thüringenstipendium für MINT-Studierende auf Interesse. Passend dazu stellte der Präsident Prof. Dr. Gundolf Baier das WORT-Projekt und dessen besondere Bedeutung für die internationalen Studierenden an der Hochschule Schmalkalden vor.

In der anschließenden Diskussion mit einigen Professorinnen und Professoren der Fakultät Informatik wurden gemeinsam sehr schnell auch konkrete Ideen für zukünftige Kooperationen z.B. für Prozessberatung bei einer „SAP-Einführung“ sowie Forschungs- und Wissenstransferprojekte wie z.B. „Nachhaltigkeit beim Breitbandausbau“ entwickelt.

Zum Abschluss bot sich auf Wunsch einiger interessierter Unternehmer auch noch die Möglichkeit für einen spontanen Einblick in die Labore „Fischertechnik Lernfabrik 4.0“ und „Graphics Interaction Lab“.