Vertrag mit Universidad de Monterrey unterschrieben

Im Rahmen der Thüringer Delegationsreise nach Mexiko mit Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, hat Rektor Professor Elmar Heinemann am 4. Oktober einen weiteren Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Mit der mexikanischen Partnerhochschule Universidad de Monterrey (UDEM) ist die Hochschule Schmalkalden bereits seit 2007 über das Netzwerk Magellan verbunden. „Vor dem Hintergrund des Ausbaus der spanischsprachigen Lehre an der Hochschule Schmalkalden, insbesondere an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht, möchten wir nun eine bilaterale Partnerschaft mit dieser Universität starten“, sagt Dr. Annika Hampel, Leiterin des International Office der Hochschule Schmalkalden. Der Fokus liegt dabei auf den Fakultäten und Fachbereichen Business, Law, Engineering und Computer Sciences.

Die Universidad de Monterrey ist eine private Universität am Rande von Monterrey, das mit ca. 3,5 Mio Einwohnern die drittgößte Stadt Mexikos ist. Nach Mexiko-Stadt gilt Monterrey als das zweitgrößte Finanz-, Handels- und Industriezentrum Mexikos. Vor allem seiner geographischen Lage zum nahen Texas hat es seine Bedeutung zu verdanken. Die UDEM liegt auf einer Höhe von ca. 500 Metern am Fuß der Sierra Madre Oriental in der Gemeinde San Pedro Garza Garcia. An der Hochschule studieren mehr als 13.000 Studenten u.a. in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Architektur und Design, Informatik und Ingenieurwesen.