Virgil-Catalin Sas erhält DAAD-Preis 2017

Marcus Hornung, Leiter des International Office, Virgil-Catalin Sas und Prorektor Prof. Uwe Hettler (v.l.)

Der rumänische Student und mittlerweile auch Absolvent Virgil-Catalin Sas wurde mit dem DAAD-Preis 2017 für seine hervorragenden Leistungen im Studium und sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Sas legte eine buchstäbliche Bilderbuchkarriere an der Hochschule Schmalkalden hin: 2010 war der sympathische junge Mann das erste Mal in Schmalkalden und belegte den zweiwöchigen Deutschkurs. Dieses Sommerangebot bietet die Hochschule seit einigen Jahren insbesondere auch deutschsprachigen Schulen im Ausland an, unter anderem dem Technischem Gymnasium in Sibiu, Rumänien. Sas entschloss sich daraufhin ein Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Schmalkalden aufzunehmen, das er 2015 mit dem Bachelor und 2017 mit dem Master abschloss. Seine Praktika absolvierte der 25-Jährige stets in der Region: So schrieb er seine Bachelorarbeit bei der Firma Jahn GmbH in Tambach-Dietharz, wo er auch als Werkstudent arbeitete. Seine Masterarbeit mit dem Thema „Optimierung des Projektdurchlaufs für die Herstellung von Fertigungsanlagen“ fertigte Sas bei der Firma Ruhlamat in Marksuhl an und unterstützte dabei sein Arbeitsteam in aktuellen Projekten. Mit seinen Leistungen zählt er zu den besten Studierenden der Fakultät Elektrotechnik.

Ein weiteres Kriterium für die Auszeichnung mit dem DAAD-Preis ist sein gesellschaftliches Engagement: Als Mentor im Rahmen des PASCH-Mentoring-Programms beriet und betreute Virgil-Catalin Sas ausländische Studierende bei Fragen und Problemen ihrer Ankunft in Deutschland.

„Ohne die Unterstützung durch die Hochschule Schmalkalden wäre mein Studium viel schwieriger geworden“, bedankte sich Sas bei der Übergabe des Preises. Von dem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro möchte sich der Absolvent nun eine spezielle Software kaufen, da er zukünftig in der Softwareentwicklung arbeiten möchte. Mit seiner spanischen Freundin, die auch Elektrotechnik an der Hochschule Schmalkalden studiert hat, plant er nun nach Regensburg zu gehen, der Arbeit wegen.