Volles Haus zum Neujahrsempfang an der FH Schmalkalden

Hochschule, Stadt und Fördergesellschaft luden ein

Rund 250 Gäste, so viel wie nie zuvor, folgten der Einladung der FH Schmalkalden, der Stadt Schmalkalden und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden (GFF) zum gemeinsamen Neujahrsempfang 2013 im Audimax.

nje2013d

Gäste im Foyer des Hörsaalgebäudes der Hochschule

In seiner Begrüßung lobte Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden, die Zusammenarbeit der drei Gastgeber im vergangenen Jahr und gab eine Aussicht auf 2013: Das Jahr werde zwar finanziell schwierig, doch die Schmalkalder Studierendenzahlen steigen entgegen dem thüringenweiten Trend. Auch Thomas Kaminski blickte zunächst auf das gemeinsam Erreichte zurück, um dann seine Wünsche für die Zukunft zu äußern: „Es muss uns gelingen, mit einer Stimme zu reden.“, so der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden. So müssen die gemeinsamen Aktivitäten in der Region weiter vertieft werden, um neue Ideen und Initiativen für den Wirtschaftsstandort Südthüringen umzusetzen.

Der Festvortrag von Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der E.ON Thüringer Energie AG, widmete sich ganz dem Thema Energiewende. Anschaulich erklärte Gotzel die aktuelle deutsche Situation und führte sein Publikum in die Maßnahmen ein, die von Seiten der E.ON geleistet werden. Energie sei für den neuen Menschentypus „Homo Energeticus“ zu einer Währung für den Wohlstand geworden.

nje2013a

Rektor Elmar Heinemann dankt Reimund Gotzel für die 15jährige Zusammenarbeit der E.ON Thüringer Energie AG mit der Hochschule

Ein weiteres Highlight des Abends bildeten die Verleihungen der STIFT-Preise für anwendungsorientierte Forschung und des Förderpreises der GFF an Studierende der Fachhochschule Schmalkalden, moderiert durch Prof. Dr. Thomas Seul, Prorektor für Forschung und Transfer.

Einen STIFT-Preis erhielt Anne Kehl, B.Sc. in Multimedia Marketing für ihre Bachelor-Arbeit, mit der sie die Suchmaschinenoptimierung für ein Meininger Hightech-Unternehmen umsetzte. Laudator Prof. Dr. Uwe Hettler betonte den praktischen Nutzen der mit 1,0 bewerteten Arbeit der jungen Frau.

Ein weiterer STIFT-Preis ging an Dr. Christian Walther für seine mit „summa cum laude“ bewertete Promotion, in der er mittels EEG-Signalen an einer automatischen Bestimmung der menschlichen Narkosetiefe forschte. In einer sehr persönlichen, nahezu väterlichen Laudatio beschrieb Prof. Dr. Baumgart-Schmidt Walther als einen Menschen, dessen Motto „weniger krähen, aber dafür viele Eier legen“ sei.

Dipl.-Ing. Peter Herwig, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden übergab den mit 2.500 € dotierten Förderpreis der GFF an René Oschmann, B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau. Auch Oschmanns Bachelor-Arbeit zum Fortschritt bei der Antriebstechnologie von Schokoladengießanlagen zeichnet sich durch ihre besondere Praxisnähe aus und wurde mit 1,0 bewertet.

nje2013c

Prorektor Thomas Seul, Preisträger René Oschmann und Peter Herwig

Geehrt wurden auch Unternehmen für ihre jahrelange Unterstützung der GFF und der Fachhochschule Schmalkalden: Die E.ON Thüringer Energie AG, die IHK Südthüringen, die MITEC Automotive AG sowie die Rhön-Rennsteig-Sparkasse.