Von Kolumbien nach Schmalkalden

Kolumbianische Schüler auf dem Campus

Kolumbianische Schüler besuchen den Campus

Ende Mai empfing die Hochschule Schmalkalden eine Delegation der Deutschen Schule in Medellín: Sechs Schüler sowie deren Studienberater Benedikt Weißenburger lernten das akademische Angebot der Hochschule Schmalkalden, ihren Campus und das Studentenleben kennen. Zudem erfuhren sie Wissenswertes über die Historie der Stadt Schmalkalden sowie über das Leben in Deutschland.

In den letzten zwei Jahren haben mindestens zehn kolumbianische Abiturienten ihr Studium in Schmalkalden begonnen - neun von ihnen sind Absolventen deutscher Schulen in Kolumbien. Dies lässt sich mit einem besonderen Engagement der Hochschule Schmalkalden in der Region begründen: In den Jahren 2019 bis 2021 wurde dank der Förderung im Rahmen des DAAD-BIDS-Projektes ein zielgruppenspezifisches Marketing in Lateinamerika mit dem Fokus auf den Aufbau von Kooperationen mit PASCH-Schulen in der Region etabliert. Das BIDS-Projekt, aus dem Marketingaktivitäten und Motivationsstipendien angehende Studierende finanziert wurden, legte den Grundstein für die noch heute andauernden Kooperationsaktivitäten.

Kolumbianische Studierende auf dem Campus

Kolumbianische Studierende an der Hochschule Schmalkalden