Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Vorlesungswoche der besonderen Art zu nachwachsenden Rohstoffen

Gemeinsam mit den Universitäten Kassel und Göttingen veranstaltet die Forschungsgruppe Nachwachsende Rohstoffe der Fachhochschule Schmalkalden vom 3. bis 7. Juni eine gemeinsame Vorlesungswoche zum Thema nachwachsende Rohstoffe (NaWaRo) am Fachgebiet Agrartechnik der Universität Kassel in Witzenhausen.

Nachwachsende Rohstoffe sind organische Rohstoffe, die aus land- und forstwirtschaftlicher Produktion stammen und vom Menschen zielgerichtet für weiterführende Anwendungszwecke außerhalb des Nahrungs- und Futterbereiches verwendet werden. Bei einem  Fachseminar gehen die Referenten der Frage nach, inwieweit nachwachsende Rohstoffe stofflich genutzt werden können.

Wie ist der Stand der Technik bei stofflichen Biomasse-Anwendungen? Welche Anforderungen sind zu erfüllen? Welche technischen Umsetzungsmöglichkeiten bestehen heute? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 4. Biomassetag im Rahmen der Vorlesungswoche. Ein Rahmenprogramm in einem internationalen Umfeld rundet die Veranstaltung ab.

Das Fachseminar wendet sich an Wissenschaftler und Experten aus Landwirtschaft und Maschinenbau und an Studenten dieser Fachgebiete sowie an alle Interessierten. Anmeldungen sind noch bis zum 28. Mai möglich über die FH Schmalkalden, Professor Frank Beneke, E-Mail: nawaro(at)fh-schmalkalden.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die FH Schmalkalden versteht sich als regionales Kompetenzzentrum für Technologie und Innovation in Südthüringen. Ein Themenschwerpunkt im Maschinenbau ist im Berufungsgebiet Produktentwicklung/ Konstruktion unter anderem der Bereich nachwachsende Rohstoffe, insbesondere Biomasse, der von Professor Frank Beneke betreut wird.


Kontakt:

Prof. Dr. Frank Beneke

Fakultät Maschinenbau

Tel.: 03683/ 688-2118

E-Mail: nawaro(at)fh-schmalkalden.de