Vortrag an der Karls-Universität Prag

Blick über Prag mit Moldau und Brücken

Auf Einladung der Research Group on Language Management hielt Prof. Dr. Manfred Herbert am 30. März 2022 einen Vortrag an der Karls-Universität Prag. Das Thema war “Language Problems in Employment Law - A Critical Analysis of the Relevant Jurisdiction of the European Court of Justice and the German Federal Labour Court”. Dabei ging es um rechtliche Probleme, die daraus resultieren, dass Belegschaften in Betrieben häufig multinational sind und dass von Arbeitnehmern zunehmend Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden. Insoweit wurde die einschlägige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts kritisch analysiert, die unter anderem die Fragen zu lösen hat, welche Sprachkenntnisse von Arbeitnehmern gefordert werden dürfen, ob Arbeitgeber bestimmte Stellen nur mit Muttersprachlern besetzen dürfen, ob Arbeitgeber verpflichtet sind, Sprachkurse für ausländische Arbeitnehmer anzubieten, ob Arbeitnehmer wegen Sprachdefiziten entlassen werden dürfen, unter welchen Voraussetzungen Arbeitsverträge in die Muttersprache ausländischer Arbeitnehmer übersetzt werden müssen oder wann ein Arbeitgeber das Recht hat, eine einheitliche Betriebssprache einzuführen.