Prof. Carsten Behn wird neuer Vizepräsident für Studium und Internationales – Prof. Thomas Seul als Vizepräsident für Forschung und Transfer wiedergewählt
Der Senat der Hochschule Schmalkalden wählte am 3. Dezember auf Vorschlag des Präsidenten die Vizepräsidenten: Prof. Carsten Behn wurde als Vizepräsident für Studium und Internationales neu gewählt und löst damit Prof. Uwe Hettler ab, der aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten ist. Prof. Thomas Seul wurde als Vizepräsident für Forschung und Transfer wiedergewählt.
Prof. Thomas Seul lehrt seit 19 Jahren an der Fakultät Maschinenbau. 2007 rief er den Bereich der Angewandten Kunststofftechnik an der Hochschule Schmalkalden ins Leben, den er gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Stefan Roth permanent weiter fachlich ausbaut und personell verstärkt. Bereits seit 18 Jahren ist er als Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Schmalkalden tätig. „Ich habe mich aus vielen guten Gründen dazu entschlossen, weiterzumachen“, so Seul. „Die Aufgaben, die wir als Hochschule haben, werden nicht einfacher.“ Aber Themen wie den Aufbau des Promotionszentrums im Verbund mit den anderen Thüringer Hochschulen, die Aktivitäten rund um den Gründerservice der HSM in Kooperation mit der GFE und der Stadt Schmalkalden oder auch die Umsetzung der Forschungsstrategie der Hochschule bewegen ihn zum Weitermachen. Darüber hinaus gebe es vielmehr Themen um die Forschung, wie ein umfassendes Forschungsmanagement der Hochschule welches sich derzeit in der Umsetzung befinden und helfen wird Forschung auch bürokratisch zu bewältigen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Vizepräsident könne er gut einschätzen, was Forschung heute und auch als Teil der Zukunftsfähigkeit der Hochschule bedeutet und umfasst, weiß Seul.
Prof. Carsten Behn hat seit 2019 die Professur für „Angewandte Mathematik, Mechanik und Maschinendynamik“ an der Fakultät Maschinenbau inne. Gebürtig stammt er aus Ostfriesland, lebt aber schon seit 30 Jahren in Südthüringen und seit einigen Jahren in Schmalkalden. Er studierte Technomathematik an der Technischen Universität Ilmenau, wo er auch promovierte und habilitierte. Seit seiner Berufung zum Hochschulprofessor an unserer Hochschule habe er verschiedene Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät Maschinenbau übernommen, aktuell ist er Mitglied des Fakultätsrates und Vorsitzender des Prüfungsausschusses. „Die Hochschule Schmalkalden in Hinblick auf Studium, Lehre, Aus- und Weiterbildung weiterzuentwickeln, sehe ich als spannende Aufgabe“, so Behn in seiner Vorstellung.
Die neue Amtszeit der Vizepräsidenten beginnt am 22. Januar 2026 und dauert drei Jahre.