Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Wechselseitiger Austausch: Arbeitgeberforum an der Hochschule Schmalkalden

Studierende und Unternehmen im Gespräch

An den verschiedenen Thementischen kamen die Studierenden mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch.

Zahlreiche Studierende aller Fakultäten der Hochschule Schmalkalden nutzten am vergangenen Donnerstag die Möglichkeit, potentiellen künftigen Arbeitgebern persönliche Fragen zum Einstieg in die Arbeitswelt zu stellen. Firmenvertreter von sechs regionalen Firmen stellten sich in tournierenden Tischgesprächen den Fragen der Studierenden. Für jeden Thementisch hatten die Studierenden je 30 Minuten Zeit, dann wurde gewechselt.

An den Thementischen wurden typische Fragen zur Kontaktaufnahme, zum Bewerbungsgespräch oder zur realistischen Gehaltsverhandlung diskutiert und beantwortet. Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse und die Firma Nanoplus Nanosystems GmbH aus Meiningen, die Firma EJOT aus Tambach-Dietharz, ANC Netcontrol aus Breitungen, IfE - Ingenieurbüro für Energiewirtschaft aus Steinbach-Hallenberg und die 3plusplus GmbH aus Suhl standen Rede und Antwort zu internen Bewerbungsabläufen und gaben den Studierenden damit besondere Impulse für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Auch umgekehrt gaben die Gespräche den Unternehmen Aufschluss über die Herangehensweise von Bewerbern bei der Jobsuche  und Auswahl – Informationen, welche gerade für regionale mittelständische Unternehmen von Interesse bei der Personalplanung sind. 

Das Arbeitgeberforum ist eine gemeinsame Veranstaltung des Career Service der Hochschule Schmalkalden, der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und der Hochschulberatung der Bundesagentur für Arbeit.