Weiterbildung für den Werkzeug- und Formenbau

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e. V. (VDWF) hat die Fachhochschule Schmalkalden das weiterbildende Studium zum "Projektmanager (FH) für Werkzeug- und Formenbau" konzipiert. "Ziel des Studiums ist es, wissenschaftliches Know-how mit Anwendungsbezug für erfolgreiche Unternehmen im Werkzeug- und Formenbau zu vermitteln", so Professor Thomas Seul, wissenschaftlicher Leiter dieses Studiums.

Trotz der wichtigen Stellung von Werkzeug- und Formenbauer in der Wertschöpfungskette, existierte bisher deutschlandweit kein adäquates Weiterbildungsstudium für diese Berufsgruppe. Werkzeug- und Formenbauer nehmen im Entstehungsprozess eines Produktes eine Schlüsselposition ein. Sie bilden die Schnittstelle, an der aus einer Produktidee bzw. einer Konstruktion erstmals ein greifbares Produkt wird. Sie gestalten die ersten Prototypen und erschaffen die Betriebsmittel, die bei der späteren Produktion zum Einsatz kommen. Dabei hängt es ganz entscheidend von ihrem Know-how ab, wie effizient, wie wirtschaftlich, aber auch in welcher Qualität in der Serie produziert werden kann.

Das berufsbegleitend absolvierbare Studium richtet sich vorwiegend an Führungskräfte sowie Leistungsträger von mittelständischen Unternehmen im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus. Es umfasst zwei Studiensemester und vermittelt Wissen in folgenden Bereichen: Technologien im Werkzeugbau, anwendungsorientierte Werkzeugauslegung, Werkzeugtechnologien, Technische Dokumentation und richtlinienkonforme Werkzeugbereitstellung, Methoden/ Prozesse/ Organisationsstrukturen, Fertigungsstrategien und Ablauforganisation im Werkzeugbau, Rechtliche Grundlagen, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing im Werkzeugbau, Technischer Vertrieb sowie in den Bereichen Projektmanagement und Soziale Kompetenzen. Die theoretischen Inhalte erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium mittels schriftlicher Studienmaterialien. Diese werden anschließend in den mehrtägigen Präsenzphasen auf dem Hochschulcampus mit Dozenten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert und vertieft. Während dieser Präsenzzeiten werden auch die Klausuren abgenommen.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule unter Telefon 03683-6881762, per E-Mail an zfw@fh-schmalkalden.de oder im Internet unter http://www.fh-schmalkalden.de/Werkzeug_und_Formenbau.html.