Weiterbildung zum Produktionsmanager für Kunststofftechnik

Kleine Jahrgangsgruppen und individuelle Betreuung bieten hervorragende Studienbedingungen

Am vergangenen Wochenende ist der siebte Jahrgang des berufsbegleitenden Studiums zum/r „Produktionsmanager/in (FH) für Kunststofftechnik“ für die Präsenzveranstaltung zum Thema „Leistungsfähige Fertigungstechnologien und Simulation“ in Schmalkalden zusammengekommen.

Einen Teil dieser Veranstaltung leitete Professor Dr. Thomas Seul, der wissenschaftliche Leiter des Weiterbildungsstudiums. Im Rahmen seiner Vorlesung wurden die verschiedenen Verfahren zur Modell- und Musterherstellung sowie zur Werkzeug- und Formherstellung im Rahmen der Produktentwicklung diskutiert. Den zweiten Teil der dreitägigen Blockveranstaltung übernahm Diplom-Ingenieur Stefan Vogler,Gruppenleiter für Moldflow-Simulationen bei der M.TEC Engineering GmbH. Er beantwortete zunächst Fragen wie „Wann sollte eine Füllsimulation in der Produktentwicklung durchgeführt werden?“ oder „Was kann mit einer Füllsimulation berechnet werden?“ Nach einem Überblick über den Ablauf einer Füllsimulation und die Hintergründe, die in relevanter Simulationssoftware umgesetzt sind, konnten die Studierenden im PC-Labor selbst mit dem Softwareprogramm „Moldflow“ arbeiten.

Weiterbildungskurs mit Dozent Stefan Vogler

Während der Weiterbildung qualifizieren sich die 14 Teilnehmer, die im Juli voraussichtlich das Studium beenden werden, für die aktuellen technischen und wirtschaftlichen Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung. Mit dem erfolgreichen Abschluss „Produktionsmanager/in (FH) für Kunststofftechnik“ erhalten die Absolventen ein deutschlandweit einzigartiges Hochschulzertifikat, mit welchem sich gute Karrierechancen bieten. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie sind aufgrund des Fehlens von Fachkräften oft nicht in der Lage, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen und ständig auf der Suche nach gut ausgebildetem Personal.

Das auf zwei Semester ausgelegte Studienprogramm der Hochschule Schmalkalden ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen.

Der nächste Studienkurs startet zum Wintersemester 2013/2014 mit der ersten Präsenzphase im November. Die Bewerbungsfrist hierfür endet am 31. Juli. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Schmalkalden telefonisch unter 03683-6881762, per E-Mail an zfw@fh-schmalkalden.de oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/ProduktionsmanagerKunststofftechnik.

Kurzinfos zum Studium

-          Dauer: 2 Studiensemester (1 Jahr)

-          Abschluss: Hochschulzertifikat

-          8 Präsenzphasen und 10 Klausuren