Weiterbildungsstudierende besuchen Unternehmen der Region

Exkursion zur GEIGER Automotive GmbH in Tambach-Dietharz

Studierende des berufsbegleitenden Masterstudienganges „Angewandte Kunststofftechnik“ besuchten die Unternehmen Plasttechnik Hohleborn GmbH und GEIGER Automotive GmbH.

Im Rahmen des Moduls „Kunststoffverarbeitungsmaschinen“ besuchten die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiums „Angewandte Kunststofftechnik“ im Mai zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Marco Müller die Plasttechnik Hohleborn GmbH in Floh-Seligenthal. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung von thermoplastischen Kunststoffteilen im Spritzgießverfahren und deren Weiterverarbeitung. Spezialisiert hat sich die Plasttechnik Hohleborn GmbH auf den Bereich der technischen Kunststoffe. Neben der Verarbeitung verschiedener Polycarbonattypen, welche sich für Oberflächenteile (Optik oder Hochglanz) besonders eignen, stellt das Unternehmen Gehäuseteile (z. B. FZ-Scheinwerfer / Interieur) aus Polypropylen und Polybutylenterephthalat her. Michael Ullrich, selbst Student dieses Studienkurses und technischer Leiter der Plasttechnik Hohleborn GmbH, stellte seinen Kommilitonen den elterlichen Betrieb vor. Die Studentinnen und Studenten besichtigten die Werkhallen mit den unterschiedlichen Spritzgießmaschinen (u. a. Heißkanalsysteme) sowie periphere Geräte aus den Bereichen Trocknungs-, Zerkleinerungs- und Temperiertechnik. „Betriebsbesichtigungen und Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Kunststofftechnik-Studiums“, so Marco Müller. „Die Studierenden profitieren von dem ausgeprägten Erfahrungsaustausch und dem starken fachlichen Know-how.“ Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung lud Familie Ullrich die Studierenden zu einem kleinen Grillfest ein. Hier gab es in gemütlicher Runde nochmals die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Ideen auszutauschen.

Gleichermaßen spannend war für die Studierenden der Besuch der GEIGER Automotive GmbH in Tambach-Dietharz. Bereits im März besichtigten sie die dort ansässige Produktion. Die Betriebsführung übernahm Herr Martin Schiller, Student des vorangegangenen Studienkurses und Qualitätsplaner bei der GEIGER Automotive GmbH. Zusammen mit Dozent Dr. Marco Müller besichtigten die Studierenden den Maschinenpark sowie die unterschiedlichen Herstellungsverfahren im Unternehmen. Die GEIGER Automotive GmbH ist ein Spezialist für anspruchsvolle und funktionale Kunststoffkomponenten der internationalen Automobilzulieferindustrie. Spezialisiert hat sie sich auf Luft– und Thermomanagement sowie auf Luftklappensteuerungen und Systeme zum Halten, Führen und Leiten von Medien in Fahrzeugen. Die Studierenden konnten sich über verschiedene Technologien wie Spritzguss, Gasinjektion, Wasserinjektion, Projektil-Injektionstechnik, Blasformen, Fügen und Automatisierung informieren.

Das anwendungsorientierte Masterstudium „Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)“ vermittelt ein breites und umfassendes Wissen in allen Bereichen der Kunststoffindustrie – von der Kunststofferzeugung über die Kunststoffverarbeitung bis hin zum Maschinenbau. Das fünfsemestrige Studium schließt mit dem Master of Engineering ab und ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen.

Der nächste Studienstart ist für das Sommersemester 2016 geplant. Weitere Informationen zu den Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung http://www.fh-schmalkalden.de/Kunststofftechnik_MEng.html.