Weltspitze mit Qualität: Fakultät Wirtschaftsrecht bei Hirschvogel

Studierende bei Hirschvogel

Auf Einladung des Qualitätsleiters der Hirschvogel Eisenach und der Hirschvogel Aluminium GmbH war die Fakultät Wirtschaftsrecht zu Besuch in den Werken in Marksuhl. Im Rahmen des Moduls Qualitäts- und Umweltmanagement bei Prof. Dr. Matthias Schneider informierten sich die Studierenden über die Qualitätsstandards und deren Umsetzung in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen. Der stellvertretende Werkleiter, Matthias Nemietz, führte in den Aufbau der Unternehmensgruppe sowie die Produkte und die Arbeitsweise eines internationalen Unternehmens ein. So ergaben sich zahlreiche Einblicke in die Materialwirtschaft, die Arbeitsvorbereitung, die Produktion und die unterstützenden Prozesse. Im Anschluss lernten die Studierenden bei einem Rundgang das Werksgelände kennen.

Dennis Petschner, der derzeit als Student der Fakultät sein praktisches Studiensemester bei Hirschvogel absolviert, stellte seine Tätigkeit im Bereich Qualitätswesen und die vielfältigen Berufschancen für Praktikanten und Einsteiger vor.

Die Hirschvogel Gruppe ist mit über 4000 Mitarbeitern und über 900 Mio. Euro Umsatz ein großer, spezialisierter Zulieferer der Automobilbranche mit Produktionsstätten in allen Erdteilen. Im Bereich der Umformtechnik von Stahl und Aluminium ist das Unternehmen Weltspitze. Nahezu jedes Auto in Mitteleuropa hat Teile aus den Werken der Hirschvogel Holding, z.B. die Radaufhängung oder Motor- und Getriebekomponenten. Die Qualitätsstandards werden durch ein eigenes Hirschvogel Production System gesichert.

Die Frank Hirschvogel Stiftung, die wesentliche Anteile an der Holding hält, fördert gemeinnützige Projekte insbesondere aus dem Bereich des Umweltschutzes. Derzeit unterstützt die Stiftung die FH Schmalkalden durch die Finanzierung der Forschungsstelle Nationalpark-Recht. Darüber hinaus fördert die Stiftung Deutschlandstipendien und bietet den Studierenden Praktikumsplätze, Tätigkeiten als Werksstudenten und die Begleitung von Abschlussarbeiten an.