Wir trauern um unseren Kollegen Thomas Schnupp

Diplom-Informatiker (FH) Thomas Schnupp / 26.10.1982 — 19.4.2018

Wir, die Mitglieder des Forschungsschwerpunkts „Adaptive Signal- und Datenanalyse“, haben die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser langjähriges Forschungsgruppenmitglied, unser Doktorand und liebenswerter Kollege, Herr Dipl.-Inform. (FH) Thomas Schnupp, am 19.4.2018 im Alter von 35 Jahren verstorben ist. Er hinterlässt seine Frau und seinen vierjährigen Sohn.

Es ist unfassbar für uns, wie schnell und unerwartet Thomas aus seinem Leben gerissen wurde. Noch vor kurzem standen wir mit ihm in direktem Kontakt und trafen eine Reihe von Absprachen zu Forschungsvorhaben. Keiner von uns, auch Thomas nicht, ahnte, dass diese Vorhaben nicht mehr gemeinsam durchgeführt werden können.

Thomas wuchs in Ostheim vor der Rhön im Nachbar-Landkreis unserer Hochschule auf und absolvierte die Staatliche Fachoberschule in Bad Neustadt a.d. Saale. Im Oktober 2002 wurde er an der damaligen Fachhochschule Schmalkalden in den Studiengang Informatik immatrikuliert. Sein Praktikumssemester konnte Thomas an der Høgskølen i Gjøvik, Norwegen, absolvieren.

Im September 2006 schloss er sein Studium ab mit der Diplomarbeit im Fachgebiet der computerbasierten Intelligenz mit dem Thema „Entwicklung eines verteilten Systems zur automatischen Bestimmung optimaler Hyperparameter einer Support-Vektor-Maschine und Bearbeitung aktueller Fragestellungen der Schlafforschung mit dem Schwerpunkt K-Komplexe“. Sie wur­de mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet.

Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen im Studium, seiner außergewöhnlichen Abschlussarbeit und seiner besonderen Fähigkeiten als Informatiker im Allgemeinen erhielt er eine der wenigen Doktorandenstellen an unserer Hochschule.

Bis zum Jahr 2012 forschte er intensiv an Methoden der Biosignalanalyse und des automatischen Lernens. Das Ziel seiner Forschungsarbeiten war die Konzeption und der Nachweis eines neuartigen Vigilanztests, der die Fähigkeit zur Daueraufmerksamkeit prüfen soll. Nach seiner Forschungstätigkeit wechselte er in die Industrie und arbeitete als Softwareentwickler in einem großen Software-Unternehmen in Aschaffenburg am Main.

Dennoch hielt er beständig Kontakt zur Forschungsgruppe, weil er seine Dissertationsschrift noch vollenden wollte. Seine Laborarbeiten, die experimentellen Studien und ein Großteil der Biosignalanalysen waren abgeschlossen. Thomas war gerade dabei, Kapitel für Kapitel die Dissertationsschrift zu verfassen und hierfür viele Veröffentlichungen anderer Autoren zu studieren.

Gemeinsam arbeiteten wir weiterhin an wissenschaftlichen Publikationen. Die beiden letzten sind gerade einmal vor 6 Monaten erschienen. Thomas war Erst-Autor und Koautor von 39 Publikationen, die größtenteils in Tagungsbänden internationaler Tagungen erschienen.

Die traurige Nachricht von seinem unerwarteten Ableben berührte viele Kollegen aus der Wissenschaftsgemeinde. Viele unserer ehemaligen und aktuellen Kooperationspartner, Professoren, Doktoren und Firmenvertreter, reagierten betroffen und schrieben berührende Zeilen der Anerkennung und des Mitgefühls für Thomas‘ Familie. Ebenso die zahlreichen Studenten, die Thomas in ihrer Abschlussphase betreute und die heute gestandene Informatiker in der Berufspraxis sind, reagierten betroffen und erschüttert.

Wir verlieren einen hoch geschätzten Informatiker, ideenreichen Wissenschaftler und einen lieben Arbeitskollegen und Freund. Er war für uns ein einmaliger Mensch, der Wärme ausstrahlte, der Vertrauen aufbauen konnte und dem man gern vertraute. Ein sehr, sehr hilfsbereiter Kollege. Ein rücksichtsvoller Kollege. Ein stiller und konsequenter Arbeiter für die Wissenschaft. Ein Mitglied der Wissenschaftsgemeinde, wie man es sich nur wünschen kann. Wir hatten trotz der ehrgeizigen Anstrengungen eine sehr schöne gemeinsame Zeit und wir haben Thomas in den Schmalkaldener Jahren als einen glücklichen und zufriedenen Menschen mit erfülltem Lebenssinn erlebt.

Wir können es nicht fassen und möchten es nicht wahrhaben, dass er für immer von uns gegangen ist. Wir trauern mit Thomas‘ Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Martin Golz                                       Dr. David Sommer

Dipl.-Inform. (FH) Christian Heinze           Dipl.-Inform. (FH) Adolf Schenka

Dipl.-Inform. (FH) Manuel Strüning           Tom Thielo, M.Sc.