Wirtschaftsrecht-Absolvent erklärt die Praxis

Faurecia Mercedes

In der letzten Woche besuchte Yves Löhl, Absolvent der Fachhochschule Schmalkalden, seine ehemalige Fakultät Wirtschaftsrecht und diskutierte mit den Studierenden des 7. Semesters über die Realität des Berufsalltags.

In seinem Vortrag ging es zunächst darum, die in der Vorlesung Unternehmensführung besprochenen Beschaffungsstrategien am Beispiel seines Arbeitgebers, der Faurecia, einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, praktisch zu erläutern. Da der Einkaufsanteil am Umsatz bei Faurecia in 2013 bei 68,5 Prozent lag, ist die Bedeutung von Kostensenkungen im Beschaffungsbereich offensichtlich. Kosten- und Technologieführerschaft sind deshalb auch wichtige strategische Aspekte im Einkauf.

Ein besonderes Highlight seines Praxisvortrages war das Anschauungsobjekt für die Produkte der Faurecia – ein Mercedes der S-Klasse. Das Auto stand nach der Diskussion zur Besichtigung bereit, was den Studierenden sichtlich Freude machte.

Aber nicht nur Fachliches stand im Mittelpunkt der Veranstaltung – die Studierenden interessierte natürlich auch der Werdegang des Ehemaligen: Nach bestandenem Abitur kam Yves Löhl 2005 an die Fachhochschule Schmalkalden und beendete dort 2010 sein Studium als Diplom-Wirtschaftsjurist. Anschließend begann er seine berufliche Karriere bei der Faurecia, bei der er auch heute noch tätig ist. Seit diesen Sommer absolviert Löhl ein berufsbegleitendes Masterstudium an der University of Liverpool.