Wirtschaftsrecht für Nicht-Juristen im Fernstudium

Neues Fernstudium Wirtschaftsrecht

Zum Wintersemester 2013/2014 starten erstmals die juristischen Weiterbildungsangebote „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ und „Vertragsmanager (FH)“ an der FH Schmalkalden.

Speziell für Nichtjuristen, die im Beruf mit rechtsnahen Aufgabenstellungen betraut sind und dafür ihre juristischen Kenntnisse vertiefen möchten, wurde nun der Masterstudiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ entwickelt. Parallel dazu startet das Zertifikatsstudium „Vertragsmanager (FH)“, mit dem sich Nichtjuristen in zwei Semestern im Bereich des Vertragswesens qualifizieren können.

Der neue Studiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ bereitet die Studierenden optimal auf die selbstständige Lösung verschiedener rechtlicher Problemstellungen vor und vermittelt wichtige Schlüsselqualifikationen für die Übernahme von Führungs- und Leitungsaufgaben. Individuelle Schwerpunkte können die Studierenden zum Beispiel im Bereich Energierecht, Innovationsschutz oder Infrastrukturrecht setzen. Nach bestandener Abschlussprüfung sind die Absolventen befähigt, auf ausgewählten Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts verantwortungsvoll tätig zu werden.

Der zweisemestrige „Vertragsmanager (FH)“ ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung interessant. In diesen Firmen übernehmen oft leitende Mitarbeiter oder die Unternehmensführung selbst das Vertragsmanagement - oftmals ohne dem notwendigen juristischen Fachwissen.

Immer mehr Arbeitnehmer nutzen zur Weiterbildung berufsbegleitende Studienmodelle, das geht aus einer im September 2012 veröffentlichten Statistik des Fachverbands für Fernlernen und Lernmedien e.V. hervor. Im Bereich „Präsenzhochschulen mit Fernstudienangeboten“ stieg die Zahl der Studierenden zuletzt um knapp acht Prozent. Die FH Schmalkalden hat diesen Trend erkannt und bietet seit zehn Jahren regelmäßig innovative, praxisnahe und eng an den Bedürfnissen des Marktes orientierte Studiengänge als Fernstudium an.

Laut der Fernunterrichtsstatistik sind es vor allem junge Berufseinsteiger, die das stetig wachsende Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen nutzen. 23 Prozent der Fernstudenten ist zwischen 26 und 30 Jahre alt, die Altersgruppe 21-25 liegt bei 18 Prozent. Doch auch der Anteil der 41-50-jährigen (19 Prozent) sowie 31-35-jährigen (17 Prozent) liegt auf einem ähnlich hohen Niveau. Das zeigt, dass die Vorteile eines Studiums neben dem Beruf auch von Arbeitnehmern erkannt werden, die bereits mehrere Jahre Berufserfahrung haben. Für viele ist die Weiterbildung sogar erforderlich, wenn sie im Zuge von Umstrukturierung oder Arbeitsplatzwechsel mit Bereichen in Berührung kommen, bei denen ihnen das nötige Fachwissen fehlt.

Weitere Informationen zu den beiden neuen Studiengängen finden Sie auf der Homepage der FH Schmalkalden:

http://www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis.html und http://www.fh-schmalkalden.de/Vertragsmanager.html.

Kontakt:

Hochschule Schmalkalden - Zentrum für Weiterbildung