Wirtschaftsrecht-Studierende im Finale der TaxChallenge

Die Fakultät Wirtschaftsrecht nahm in diesem Jahr erstmals an dem von dem global agierenden Beraternetzwerk Ernst & Young (EY) ausgerichteten Fallstudienwettbewerb „TaxChallenge“ teil. EY gehört zu den vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt.

Über zwei Vorrunden qualifizierte sich das Team der Hochschule Schmalkalden für das Finale in München. In der zweitägigen Finalrunde Ende November traten die sieben Sieger-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an.

Dabei wurde eine komplett interaktive Fallstudie bearbeitet, bei der die Studierenden den Großteil der benötigten Informationen von EY Mitarbeitern erfragen mussten. Die Mitarbeiter spielten dabei typische Personen eines Unternehmens, die über unterschiedliche Informationsstände und Eigenschaften verfügten. Ziel war es, die Arbeitsweise und die Fragestellungen der Studenten zu beobachten. Die Studenten sollten hier den Umgang mit potentiellen Mandanten unter Beweis stellen. Außerdem sollten sie logische Zusammenhänge erkennen und einen Gesamtüberblick gewinnen. Das Ergebnis wurde anschließend im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Im Finale war ein grenzüberschreitender Sachverhalt zu lösen, der umfangreiche wirtschaftliche Bezüge zur Schweiz aufwies. Das Team Schweiz wusste diesen Vorteil zu nutzen und gewann den Wettbewerb. Die Plätze zwei und drei gingen an Team Österreich und Team Regensburg.

An der diesjährigen TaxChallenge, die zu den größten Fallstudienwettbewerben für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt, haben über 35 Hochschulen teilgenommen.

Die Schmalkalder Studierenden Marc Wilhelm, Maria Peter, Phillip Müller und Florian Kolbe haben die Fakultät Wirtschaftsrecht bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet vertreten. Das Ergebnis ist auch ein Beleg für die hohe Qualität der wirtschaftsjuristischen Ausbildung.