Wirtschaftsrechtstudenten verhandeln am Big Apple

Wirtschaftsstudenten

Zwölf Wirtschaftsrechtstudenten der Fachhochschule Schmalkalden haben unter der Leitung des Dekans Prof. Dr. Sven Müller-Grune (7.v.l.) an der Veranstaltung „SUNY Model EU“ vom 23. bis 25. März in New York teilgenommen. Während der dreitägigen Veranstaltung wurde eine Sitzung des Europäischen Rates von Studenten aus Europa und Amerika simuliert. An der diesjährigen Simulation haben beispielsweise Hochschulen und Universitäten aus Lyon, Brüssel und selbstverständlich New York teilgenommen.

Ziel der Veranstaltung war, den teilnehmenden Studenten aus Europa und der USA zum einen Funktion und Bedeutung der EU näher zu bringen und zum anderen die Verhandlungsfähigkeiten der Studenten zu erproben. Thema waren unter anderem der Konflikt mit Russland oder die Vereinheitlichung der Einkommenssteuer in Europa. Die Studenten der Thüringer Hochschule, welche die Länder Finnland und Rumänien repräsentierten und vier Mitglieder des Presse Corps stellten, hatten dabei einen großen Anteil an den Diskussionen. Während die ländervertretenden Studenten ihre Meinungen in den Sitzungen einbrachten und auch konstruktiv Kritik an den Standpunkten anderer Studenten übten, arbeiteten die Studenten des Presse Corps oftmals noch nach Ende des Veranstaltungstages das Geschehene auf und schrieben Artikel in der eigens herausgegebenen Tageszeitung darüber.

Auch wenn nicht immer alle Probleme gelöst und die Standpunkte der Studenten der FH Schmalkalden berücksichtigt werden konnten, war die Teilnahme der Wirtschaftsrechtstudenten an dem diesjährigen „SUNY Model EU“ ein voller Erfolg. So wurde Nicolas Kehrer (4.v.r.), der Finnlands ständigen Vertreter (COREPER) darstellte, für seine Verhandlungsfähigkeiten und Susanne Lange (2.v.r.) als Pressemitglied für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wird die Veranstaltung wie im Jahr 2014 wieder auf europäischem Boden in Brüssel stattfinden. Aufgrund der guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren wird die Fakultät Wirtschaftsrecht wieder ein Team stellen und an der Simulation teilnehmen.