Wirtschaftsrechtstudierende besuchen Europäische Zentralbank

Gruppenbild vor EZB in Frankfurt a.M.

Letzte Woche besuchten Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht zusammen mit brasilianischen Gaststudierenden und Professor Dr. Sven Müller-Grune im Rahmen der Veranstaltung „European Union Law“ die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. Als Organ der Europäischen Union ist die EZB für die Europäische Währungspolitik verantwortlich. Hauptziel der Bank ist es, die Preisstabilität in Europa zu gewährleisten.

Obwohl das Besucherzentrum am neuen Standort an der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt erst in der zweiten Jahreshälfte eröffnen wird, wurden die Studierenden dennoch sehr herzlich von einem Mitarbeiter des bereits tätigen Besucherdienstes in Empfang genommen. Nach einigen einleitenden Worten zur beeindruckenden Architektur der Gebäude besuchten die Studierenden eine geführte Ausstellung zum Euro: Die Studierenden erfuhren viel Wissenswertes über die Einführung der Geldwirtschaft, Entwicklungs- und Herstellungsdetails der Banknoten und deren gewöhnliche Lebensdauer von 14 Monaten sowie über die Zukunft des Euro. Viele ergänzende Anekdoten etwa zu den Darstellungen auf den Geldscheinen oder zur Größe und dem Material der Euro-Münzen ließen die in englischer Sprache durchgeführte Führung sehr kurzweilig erscheinen. Auch ein ausgestellter Goldbarren, den jeder einmal anheben durfte, wird den Studierenden in nachhaltiger Erinnerung bleiben.