Wirtschaftsrechtstudierende besuchen Justizzentrum Meiningen

Meininger Justizzentrum Exkursion 2016

Es ist fast schon zur Tradition geworden: Die Fakultät Wirtschaftsrecht besuchte im Sommersemester mit Studierenden des zweiten Semesters des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsrecht“ das Meininger Justizzentrum. Neben der Teilnahme an Verhandlungen am Amtsgericht, am Landgericht und am Sozialgericht stand am 8. Juni eine Besichtigung des Gebäudes und der Bibliothek auf dem Programm. Ziel war, einen Einblick in die praktische Rechtsumsetzung zu bekommen. Organisiert und begleitet wurde der Besuch von Prof. Dr. Matthias Schneider und der Direktorin des Sozialgerichts Meiningen Susanne Holzhey.

Neben Praxisvorträgen, Praktika, Moot Courts (z.B. vor dem Bundesfinanzhof) und Planspielen wie dem SUNY MODEL mit internationalem Bezug oder die EY Tax Challenge sind regelmäßige Exkursionen wesentlicher Bestandteil der Juristenausbildung für die Praxis an der Fakultät Wirtschaftsrecht.