Wirtschaftsrechtstudierende verhandelten auf internationaler Tagung

Wirtschaftsrechtstudierende auf internationaler Tagung

Die studentische Delegation der Hochschule Schmalkalden beim SUNY MEU 2016 in Brüssel

Sechs Wirtschaftsrechtstudierende der Hochschule Schmalkalden haben unter der Leitung des Dekans Prof. Dr. Sven Müller-Grune wiederholt an der Veranstaltung „Model European Union (MEU)“ teilgenommen. In diesem Jahr fand die von der State University of New York (SUNY) organisierte Tagung in Brüssel statt.

Beim SUNY MEU geht es darum, dass Sitzungen der Europäischen Kommission nachgestellt werden und jeder teilnehmende Student die Rolle eines tatsächlichen, realen Teilnehmers aus den EU-Staaten oder der Europäischen Kommission übernimmt. Es wird im Vorfeld eine Agenda mit den aktuellen Themen erstellt, die auch noch mit eigenen Themen ergänzt werden kann – sofern diese von den Teilnehmern gewählt werden. Diese Agenda wird sodann im Rahmen der Sitzungen verhandelt. Die Schmalkalder Studierenden Christina Menz, Lisa Keßler, Marcus Henkel, Frank Langer, Jan Herfort und Björn Kusnierz repräsentierten in diesem Jahr die Länder Dänemark und Zypern.

Für einige Teilnehmer der Schmalkalder Delegation war es die erste studentische Auslandserfahrung: Umso intensiver waren die Eindrücke, die die Studierenden von dieser Veranstaltung mitnahmen. Dass sich eine Teilnahme an dieser Veranstaltung für die Studierenden lohnt, zeigen die verbesserten sprachlichen Fertigkeiten, der enorme Wissensgewinn, ein erhöhtes Interesse an europäischer Politik und natürlich die unvergesslichen Erfahrungen im Zentrum der Europäischen Union.