Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Wissen für die Praxis

Vierter Studienjahrgang der Pharmazieökonome verabschiedet

Die Studierenden des vierten Studienkurses zum Pharmazieökonom wurden Ende September von Professor Hubert Dechant, dem wissenschaftlichen Leiter dieses weiterbildenden Studiums, verabschiedet. "Die 22 Absolventinnen und Absolventen haben nun das Rüstzeug neue Wege zu gehen. Sie haben gezeigt, dass sie sich in der bislang neuen kaufmännischen Perspektive zurechtfinden. Die Perspektive umfasst dabei neues Wissen, neue Problemlösungsansätze, neues Denken und neues Verhalten. Nun wird es darauf ankommen, dass das Erlernte umgesetzt wird.", so Dechant.

 

Um den Erfahrungsaustausch auch nach dem Studium zu unterstützen, organisiert die Fachhochschule einmal im Jahr die "Pharmazieökonomen-Tage", zu welchem sich interessierte Absolventinnen und Absolventen zum fachlichen und sozialen Austausch treffen können.

 

Charakteristisch für das weiterbildende Studium ist neben dem ausgeprägten Praxisbezug die kompakte Studienzeit. Durch Blockveranstaltungen lassen sich Zeitverluste durch häufiges An- und Abreisen minimieren. Außerdem erlaubt dieses Modell, dass komplette Lehrmodule in einer Präsenzwoche abgehandelt werden können. Auf den starken Praxisbezug achten die Lehrenden mit reichhaltigem Erfahrungsschatz im pharmazeutischen Sektor ganz besonders.

 

Zu Beginn des vierten Studienjahrgangs konnte das Dozententeam in den Studienmodulen "Organisation" sowie "Marketing und Verkauf" um Frau Schank und Herrn Winklhofer erweitert werden. Beide sind Apotheker und seit vielen Jahren erfahrene Trainer im pharmazeutischen Bereich. Erfahrungsgemäß fällt es am schwersten, bereits gewohntes Verhalten zu hinterfragen und zu ändern. Mit diesen beiden Trainern ist es gelungen, den verhaltensorientierten Ansatz innerhalb des Pharmazieökonom-Studiums umzusetzen.  

 

 

Meinungen zufriedener Absolventen:

"Das Studium hat mein Interesse an neuen Themen geweckt. Das vermittelte Hintergrundwissen hat mich dazu angeregt, meine bisherigen Denkmuster zu überprüfen und eine unternehmerische Sichtweise zu entwickeln. Aufgrund der praxisbezogenen Beispiele konnte ich Gelerntes sofort in die Tat umsetzen, was mein Selbstvertrauen gestärkt hat. Das Pharmazieökonom-Studium schafft die Möglichkeit aus dem klassischen PTA-Tätigkeitsfeld heraus zu kommen." Bärbel Zeilhofer, Bruckberg/Bayern

 

"Dank der sehr guten Lehrenden wurden im Studium sämtliche Bereiche der Gesundheitsbranche beleuchtet, sodass man viel über das Zusammenspiel von Krankenkassen, Großhandel, Kammern und Apotheken erfahren konnte. Nach meiner Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin war die BWL totales Neuland für mich. Professor Dechant hat es jedoch geschafft, mir in kurzer Zeit wesentliches Wissen für die Praxis mitzugeben." Marion Schiller, Zwiesel/Bayern

 

"Ich habe mich für diese Weiterbildung entschieden, weil ich meinen Beruf auch mal aus der Sicht eines Kaufmanns betrachten wollte. Genau das hat sich für mich erfüllt. Die vermittelten Inhalte sind für mich in der Praxis uneingeschränkt anwendbar." Liane Günther, Empfertshausen/Thüringen

 

"Das Pharmazieökonomie-Studium ist praxisnah und zukunftsorientiert ausgerichtet und wird von äußerst engagierten und kompetenten Dozenten begleitet. Aufgrund der sehr guten Organisation konnte ich das Studium trotz des anspruchsvollen Lernpensums mit meiner beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren. Die moderne Fachhochschule in der idyllischen Fachwerkstadt Schmalkalden ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Investition der Studiengebühren hat sich auf jeden Fall gelohnt." Renate Burg, Minfeld/Rheinland-Pfalz

 

Ansprechpartner: Thomas Oelsner, Tel.: 03683/ 688-1748, E-Mail: t.oelsner(at)fh-sm.de