Workshop für arbeitssuchende ausländische Studierende

Ramona Petschauer (Mitte) moderierte Table 1, der sich der Frage widmete, ob und wie ausländische Studierende neben ihrem Studium arbeiten dürfen und können.

Die Hochschule begrüßt jährlich mehr als 200 internationale Studierende zu einem Austausch- oder Vollstudium in Schmalkalden. Der umfassende Praxisbezug des Ausbildungskonzepts der Hochschule Schmalkalden spiegelt sich bei ausländischen Studierenden nicht selten auch im Wunsch, beruflich in Deutschland, in Thüringen oder in der Region tätig zu werden. Hierbei gibt es jedoch vieles zu beachten: Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen sind typische Jobsuche- und Bewerbungskulturen zu beachten, die sich von den Mechanismen im Herkunftsland oft erheblich unterscheiden.

Vor diesem Hintergrund haben das International Office und der Career Service der Hochschule Schmalkalden zusammen mit der Hochschulberatung der Bundesagentur für Arbeit erstmals eine gemeinsame Veranstaltung organisiert, die sich explizit an ausländische Studierende richtet: „‘Thuringia Works‘ – Your Practical Guide to the Regional Labour Market“.

So konnten sich die Studierenden an drei Tischen (tables) austauschen und informieren: Table 1 widmete sich der Frage, ob und wie ausländische Studierende neben ihrem Studium arbeiten dürfen und können. Table 2 behandelte das Thema Praktika und Table 3 richtete sich an alle, die ihr Studium bald beendet und dauerhaft in Deutschland tätig werden möchten.