WORT stellt sich dem Thüringen Ministerkabinett vor.

Der 6. Juni 2023 bildete für das WORT-Projekt ein ganz besonderes Ereignis. An diesem Tag begrüßte die Hochschule Schmalkalden die Thüringer Landesregierung im Rahmen ihrer auswärtigen Kabinettssitzung. Die Präsentation des WORT-Projektes und seines Anspruchs durfte dabei nicht fehlen.

Florence Schmalz stellt das WORT-Projekt vor

Der Thüringer Ministerpräsident, Herr Bodo Ramelow, und sein Kabinett widmeten uns ihre ganze Aufmerksamkeit, als der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Gundolf Baier, der damalige Projektleiter Dr. Marcus Hornung und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Florence Schmalz gemeinsam den Umfang und die Potentiale unseres WORT-Projektes präsentierten. Zu berichten gab es viel, denn getreu dem Motto „Not so schmal after all“ steuert WORT auf dem Internationalisierungskurs der HSM auf neue, große Ufer zu. Das Vorhaben will in der Region Südthüringen dazu beitragen, eine beispielgebend weltoffene Region des Landes zu werden, deren Erfahrungen nach Projektende 2025 in andere Gebietsteile übertragen werden sollen.

Unter den Aspekten der Ganzheitlichkeit, Eigendynamik und Partizipation sollen regionale Akteure vernetzt werden und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Diesem Anspruch liegt die Prämisse zugrunde, dass es bei gelungener Fachkräftebindung auch darum gehen muss, eine Region lebenswert zu machen, sie für Vielfalt zu sensibilisieren und interkulturell zu öffnen. Ein Ansatz, der bei vielen der Zuhörenden auf Anklang gestoßen ist.

Das positive Feedback aller nach der Präsentation zeigt uns, dass wir mit unserem Vorhaben genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz, die Ermutigung und das Zwitschern über WORT in den Sozialen Medien.

Bodo Ramelow bei Twitter über WORT

Das TMASGFF bei Twitter über WORT

WORT wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des europäischen Sozialfonds Plus gefördert.