Die Ausstellung „Zeitstrahl der Innovationen“ zum 150-jährigen Jubiläum der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) zieht vom Suhler Haus der Wirtschaft in die Cellarius Bibliothek der Hochschule Schmalkalden um. Bereits am Samstag, 10. Juni 2017, werden die zahlreichen Besucher des Hochschulinformationstages den Zeitstrahl durchschreiten können. Am 1. Juli 2017 hat die Hochschule auch zum 4. Absolvententreffen eingeladen, zu dem ebenfalls viele Gäste erwartet werden. „Wir freuen uns besonders, Studieninteressierten die Leistungen unserer Erfinder zu präsentieren. Sie sehen in dieser Ausstellung, was für bedeutende Innovationen in Thüringens Süden entwickelt wurden – und zwar bis in die Gegenwart“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas.
Der „Zeitstrahl der Innovationen“ wurde zum 150jährigen Jubiläum der IHK Südthüringen im vergangenen Jahr zusammengestellt. Er zeigt Erfindungen aus dem gesamten Kammerbezirk zwischen Arnstadt und Sonneberg. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Produkte der metallverarbeitenden und der Automotive-Industrie im Raum Schmalkalden. Die Exponate lassen nicht nur Erwachsene staunen, sondern begeistern auch Kinder – wie das Geschicklichkeitsspiel „Schiebefax“ aus Eisfeld und der schnittige Fun-Rodelschlitten „Snow-Quad“ aus Geschwenda. Ohne Südthüringer Erfindergeist gäbe es kein Tretkurbel-Fahrrad, keine Zeitung, keine Röntgenröhre und kein Fernsehen. Heute fährt kein Auto ohne Teile aus den Fabriken der Region und sogar im Weltall umkreist Satellitentechnik „Made in Südthüringen“ den Erdball.
Der „Zeitstrahl der Innovationen“ kann von jedermann während der Öffnungszeiten der Cellarius Bibliothek montags bis donnerstag zwischen 9:00 und 20:00 Uhr sowie freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr kostenlos besichtigt werden. Die Ausstellung bleibt bis Anfang August in Schmalkalden und zieht dann ins Gewerbegebiet auf dem Suhler Friedberg weiter.