Zum Studieren nach Schmalkalden

3D Druck und Robotik zum Mitmachen gab es im Schülerforschungslabor bei Professor Stefan Roth sowie eine Ausstellung eigener Produkte im Labor Produktentwicklung

Mit einem neuen Konzept hat die Hochschule Schmalkalden Schulen aus Thüringen, Bayern und Hessen zu ihrem Hochschulinformationstag eingeladen. Dieser fand erstmals an einem Freitag statt. Neun Schulen nahmen das Angebot an, darunter die Gymnasien aus Bad Salzungen, Eisenach, Gerstungen, Ilmenau, Kaltensundheim und Ruhla sowie die Berufsoberschule Schweinfurt und das Berufsschulzentrum Eisenach. Rund 400 Schüler informierten sich über das Studienangebot und lernten den Campus bei einem Rundgang kennen. Darüber hinaus besuchten auch Eltern mit ihren Kindern die einzelnen Informationsveranstaltungen. Die fünf Fakultäten Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftswissenschaften boten zahlreiche Fachvorträge an, bei denen die Schüler und Besucher viel Wissenswertes über die Zugangsvoraussetzungen, die Inhalte der Studiengänge, die Möglichkeiten von Auslands- und Praxissemestern und die beruflichen Perspektiven erfuhren.

Lisann Krause (15) vom Gymnasium in Ruhla fand den Hochschulinformationstag sehr interessant und gab ehrlich zu: „Ich hatte es mir langweiliger vorgestellt.“ Besonders gut fand sie, dass man in alle Bereiche reinschauen konnte, je nach Interessenslage. Das bestätigten auch die zwei Lehrerinnen Andrea Kuß und Ute Eube vom Gymnasium „Am Lindenberg“ in Ilmenau: „Das Angebot ist sehr abwechslungsreich und das Rotationsprinzip ermöglicht den Schülern viel zu erleben.“ Beide Lehrerinnen lobten die gute Vorbereitung des Infotages. Insgesamt habe dieser Tag einen sehr guten Gesamteindruck bei den Schülern und Lehrern hinterlassen.

Organisiert wurde der Hochschulinformationstag vom Team der Studienberatung um Franca Kröger-Pfaff. „Für uns ist der Tag sehr wichtig. Wir können zeigen, was die Hochschule alles zu bieten hat“, sagte sie. Ziel der Veranstaltung ist es, potenzielle Studienanfänger auf das Angebot aufmerksam zu machen und sie frühzeitig zu binden.