Zusammenarbeit mit türkischen Universitäten und Unternehmen

Prof. Annett Dorner-Reisel mit Faiz Muhaffel im Tribologie-Labor

Prof. Annett Dorner-Reisel mit Faiz Muhaffel im Tribologie-Labor der Istanbul Technical University

2014 war das Deutsch-Türkische Jahr der Forschung, Bildung und Innovation: Damit wollen Deutschland und die Türkei die Kooperation in Forschung, Bildung und Innovation mit zukunftsweisenden Projekten weiter ausbauen.

Im Rahmen des ERASMUS-Programms kooperiert die FH Schmalkalden erfolgreich mit der Istanbul Commerce University (ICU): Die ICU wurde von der „Istanbul Chamber of Commerce“ gegründet und bildet im Auftrag von türkischen Industrieverbänden Bachelor- und Masterstudenten aus. Annett Dorner-Reisel, Professorin an der Fakultät Maschinenbau der FH Schmalkalden, besuchte im März deren „Fakultät für Engineering und Design“.

An der Technischen Universität Istanbul und der Universität Istanbul besuchte Prof. Annett Dorner-Reisel unter anderem das Tribologie-Labor, die Gießerei-Technik und moderne Analyseverfahren. Darüber hinaus tauschte sie Ideen aus zu bilateralen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Die Arbeitsgebiete von Prof. Dr. Suat Yilmaz und seiner Mitarbeiterin Azade Yelten an der Ingenieurtechnischen Fakultät der Universität Istanbul betreffen vor allem die Tribologie, Piezo- und  Biokeramiken, Gläser sowie Verbundwerkstoffe.

Die Universität Istanbul ist mit über 80 000 Studierenden eine der größten und renommiertesten Universitäten der Türkei. Sie gehört weltweit zu den ältesten Lehreinrichtungen, da sie bereits im 15. Jahrhundert gegründet wurde. Im Anschluss besuchte Prof. Annett Dorner-Reisel noch einige türkische Unternehmen.

Fazit ihrer Reise: An einem fachlichen Austausch in Lehre, Forschung und Entwicklung besteht sowohl auf deutscher als auch auf türkischer Seite ein reges Interesse.