Zusammenarbeit mit Xingtai Polytechnic College

Xingtai College

Die Dekane Prof. Silvio Bachmann und Prof. Robert Pietzsch sowie Prorektor Prof. Uwe Hettler mit den offiziellen Vertretern des Xingtai Polytechnic Colleges auf dem Campus der Hochschule Schmalkalden (v.l.).

Die Hochschule Schmalkalden hat einen Vertrag mit dem chinesischen Xingtai Polytechnic College unterzeichnet. Darin wird festgelegt, dass chinesische Studierende nach Abschluss eines abgestimmten sechssemestrigen Junior-Bachelorstudiums am Xingtai Polytechnic College an der Hochschule Schmalkalden weiterstudieren können. In dem chinesischen Studienprogramm ist ein Deutschunterricht mit insgesamt 600 Stunden integriert. Deutsche Dozenten unterstützen zweimal im Jahr durch Blockunterricht das Studienangebot in China.

Die chinesischen Absolventen können nach der Feststellungsprüfung am Staatlichen Studienkolleg Nordhausen in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Schmalkalden studieren, wobei ihnen eine bestimmte Anzahl von Credits anerkannt wird.

Es ist geplant, jährlich bis zu 70 vom Xingtai Polytechnic College ausgebildete chinesische Studierende an der Hochschule Schmalkalden zu immatrikulieren.