Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Zwei neue Schwerpunkte in der Forschung

Rote Sitzbank, aus dem Hochwasser herausschauend

Prof. Dr. Wiebke Störmann hat sich erfolgreich um die Aufnahme in zwei neue Arbeitskreise der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) beworben.

Die ARL (https://www.arl-net.de) ist ein transdisziplinäres Netzwerk, das die Zusammenarbeit von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis organisiert und so Forschungs- und Transferleistungen ermöglicht. Thematische Schwerpunkte der ARL sind u.a. Umwelt-, Energie- und Klimawandel sowie Planungskonzepte und-prozesse.

Die Arbeitskreise „Klimaangepasste Stadt- und Regionalentwickung“ und „Planerische Steuerung der Krankenhausversorgung in Nordwestdeutschland“, in die Prof. Dr. Störmann mit Semesterbeginn als jeweils eines von zwölf Mitgliedern aufgenommen wurde, bestehen aus Expert*innen für Fragen der Raumentwicklung verschiedener Disziplinen und sind beide auf drei Jahre angelegt.

Aus beiden Forschungsschwerpunkten ergeben sich zahlreiche Themen, die im Rahmen von Abschlussarbeiten bearbeitet werden können, etwa die Effizienz und Effektivität von Programmen zur Förderung kommunaler Klimaanpassungsmaßnahmen oder die Bedeutung des Zentrale-Orte-Systems für die Festlegung von Krankenhausstandorten.