Zweiter Hochschulinformationstag auf dem Campus und virtuell

Hartwig Albrecht führte durch das Labor für Werkstoffprüfung an der Fakultät Maschinenbau

Auch mit dem zweiten kleineren Hochschulinformationstag konnte die Hochschule wieder zahlreiche interessierte Studienbewerber über das Studienangebot in Schmalkalden informieren. Sowohl in Präsenzform als auch virtuell bot die Hochschule ein umfangreiches Programm:  Rund 60 Teilnehmer hatten die Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung sich den Campus vor Ort anzuschauen wie zum Beispiel Robert Werner aus Suhl. Er kam mit seinem Großvater, der einst selbst Dozent an der ehemaligen Ingenieurschule war, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Robert Werner hatte sich an mehreren Hochschulen für den Bachelorstudiengang BWL beworben und steht nun vor der Entscheidung, an welcher Hochschule er sich einschreiben soll.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier im Audimax. Er stellte die Hochschule und ihr Studienangebot im Ganzen vor und hob die zahlreichen Vorteile einer kleinen Hochschule hervor. Für das kommende Wintersemester gab er allen potenziellen Studienanfängern eine klare Perspektive mit: „Wir sind pünktlich am Start und bieten so viel Präsenzlehre wie möglich.“

Anschließend konnten die Besucher je nach Interessenlage in die einzelnen Fakultäten gehen und sich Vorträge anhören oder auch an Laborführungen teilnehmen. Gerade in den Ingenieurwissenschaften ist es von großem Vorteil, wenn man die einzelnen Labore und deren Ausstattungen bereits im Vorfeld kennengelernt hat.

Für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, hatte die Hochschule wieder ein umfangreiches virtuelles Programm auf die Beine gestellt: Über Livestreams, Online-Vorträge, Videokonferenzen sowie Live-Chats mit Professoren, Studienfachberatern und Studierenden konnten Studieninteressierte zuhören, aber auch konkrete Fragen stellen.