Abi-Berater aus Thüringen und Bayern informieren sich an der Hochschule

Prorektor Prof. Uwe Hettler begrüßte die Abi-Berater der Bundesagentur für Arbeit

Am Dienstag besuchten 15 Abi-Berater der Bundesagentur für Arbeit aus Thüringen und Bayern die Hochschule Schmalkalden, um sich über das Studienangebot zu informieren und den Campus der Hochschule kennenzulernen. „Es ist wichtig, frühzeitig mit den Schulen zusammenzuarbeiten“, sagte Prof. Uwe Hettler, Prorektor für Studium und Internationales, in seiner Begrüßung. So können interessierte Schüler beispielsweise in dem neu eröffneten Schülerforschungszentrum die Infrastruktur der Hochschule nutzen.

Neben Vorträgen der fünf Fakultäten standen auch Laborführungen auf dem Programm: So gab Professor Eckhard Schulz von der Fakultät Elektrotechnik den Besuchern einen Einblick in das Physiklabor: Dort befindet sich eine selbstgebaute Ulbricht-Kugel, mit der die Strahlungsleistung bzw. der Lichtstrom von Lichtquellen bestimmt werden kann. Judith Leisten, Laboringenieurin an der Fakultät Maschinenbau, zeigte das Labor für Kunststofftechnik und erklärte den Gästen die Funktionen der einzelnen Maschinen. Ganz interessiert folgten die Abi-Berater den Ausführungen des Studenten Christian Schnepf, der das Audio-Labor der Fakultät Informatik vorstellte.

Die Veranstaltung wurde von der Studienberatung der Hochschule Schmalkalden organisiert.