Anna Wohlfarth ist neue Ansprechpartnerin für eTeaching

Anna Wohlfarth

Anna Wohlfarth ist neue Ansprechpartnerin für eTeaching an der Hochschule Schmalkalden

Das Jahr 2020 brachte in allen Thüringer Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen einen Wandel der Lehre mit sich. Der bewährte Präsenzunterricht konnte in der Corona-bedingten Lockdown-Zeit nicht in gewohnter Weise erfolgen. Ein Umdenken hin zur digitalen Lehre war bei allen Beteiligten erforderlich. Für viele Lehrende war diese Lehrform Neuland. Fragen zu technischen und didaktischen Möglichkeiten und deren Umsetzung sowie zu rechtlichen Hintergründen und zum Datenschutz kamen auf.

Vor diesem Hintergrund stimmte die Thüringer Landespräsidentenkonferenz im Dezember 2020 dem Vorhaben zu, ein eTeach-Netzwerk in Thüringen für zunächst fünf Jahre in einer Testphase zu etablieren.

Das vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft geförderte eTEACH-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen, das der kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre dient. Den Lehrenden der Thüringer Hochschulen und Universitäten werden durch das eTEACH-Netzwerk anwenderorientierte Qualifizierungsformate angeboten. Des Weiteren befördert das Netzwerk kooperative Impulsprojekte und setzt auf Vernetzung in Thüringen und deutschlandweit. Die Unterstützung, die Chancen der Digitalisierung für die hochschulische Lehre gewinnbringend zu nutzen und ihre Herausforderungen effizient zu meistern, steht dabei im Fokus.

Im Rahmen der Fördermaßnahme wird an jeder Thüringer Hochschule eine eTeach-Kontaktstelle etabliert, die lokal gut erreichbar und vernetzt ist und somit die Schnittstelle zwischen Hochschule und Netzwerk bildet. Die jeweiligen Ansprechpersonen bieten direkte Unterstützung für die Zielgruppen und beteiligen sich an der Weiterentwicklung des eTeach-Portfolios, sammeln und bündeln Feedback von den Lehrenden und kommunizieren diese im Netzwerk.

Seit dem 1. April ist Anna Wohlfarth Ansprechpartnerin für das eTeaching an der Hochschule Schmalkalden. Sie übernimmt seitdem eine Beratungsfunktion für Lehrende und Studierende, um Hemmschwellen gegenüber eTeaching/eLearning abzubauen, für die Umsetzung von eTeaching zu sensibilisieren und zu motivieren, Anregungen hinsichtlich Umsetzungsmöglichkeiten und der Nutzung von Programmen zu geben und Best Practice Sharing zu betreiben. Ökonomisch vertretbare und technisch sinnvolle Investitionen stehen dabei neben einem möglichst niederschwelligen Wissenszugang im Fokus. Eine weitere Aufgabe ist es, im Sinne des ressourcenschonenden Arbeitens und der Nachhaltigkeit zu agieren. Es gilt, Abläufe, Prozesse und Unterlagen innerhalb der Lehre zu analysieren und Optimierungskonzepte durch Handreichungen und Prozessabläufe zu erstellen, die zu einer Neuausrichtung der Lehre hin zu eTeaching und Blended Learning führen. Zudem wird eine Vernetzung mit anderen Hochschulen angestrebt, um neue Optionen des digital unterstützten Lernens zu etablieren. Zugeordnet ist die eTeaching-Stelle dem Zentralen Qualitätsmanagement.

Durch regelmäßige Evaluationen der Lehrveranstaltungen sowie hochschulweite eTeach-Umfragen, die ebenfalls über die eTeach-Kontaktstelle laufen, sollen die Qualität der digitalen Lehre an der Hochschule Schmalkalden sichergestellt und Probleme sowie Anregungen aufgegriffen werden.

Kontakt:

Anna Wohlfarth, Telefon: 03683-6881042, E-Mail: a.wohlfarth@hs-sm.de, Büro: H 0216

Mehr Infos zum eTEACH-Netzwerk Thüringen: www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/medienbereichertes-lehren-und-lernen/