Aus Fachhochschule wird Hochschule Schmalkalden

Die Fachhochschule Schmalkalden heißt künftig Hochschule Schmalkalden. Der Senat der Hochschule hat die Namensänderung im Januar 2015 beschlossen; der Hochschulrat hat diesem Namen zugestimmt. Offiziell tritt die Umbenennung ab 1. Oktober 2015 in Kraft.

Hintergrund für die Namensänderung ist der Wandel innerhalb der Hochschullandschaft Deutschlands: „Bei stark rückläufiger Demographie muss auch die Hochschule Schmalkalden ihre Stellung am Bildungsmarkt und besonders innerhalb Thüringens gegenüber ihren Wettbewerbern behaupten“, so Rektor Prof. Elmar Heinemann. Der Begriff Fachhochschule ist im deutschen Hochschulsystem immer seltener zu finden: Nur noch 15 Prozent der klassischen alten Fachhochschulen verwenden diesen Namen. So sieht das Hochschulgesetz Thüringens seit Mai 2014 eine Wahlfreiheit bei der Namensgebung vor. Auch die anderen Thüringer Fachhochschulen werden sich umbenennen beziehungsweise haben dies bereits getan.

Mit dem neuen Namen wird sich die Hochschule Schmalkalden auch ein neues Logo und einen neuen Web-Auftritt zulegen. Die neue Internetseite wird im nächsten Jahr an den Start gehen, das neue Logo wird seit dem 1. Oktober verwendet.

Logo_HS_Schmalkalden

Das neue Logo der Hochschule Schmalkalden