Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Bestes Wetter zum Hochschulinformationstag

Studentin Laura S. Gundelwein führte die Studieninteressierten mit ihren Eltern über den Campus

Studentin Laura S. Gundelwein (Zweite v.l.) führte die Studieninteressierten mit ihren Eltern über den Campus und beantwortete viele Fragen

Bereits zum zweiten Mal fand der Hochschulinformationstag aufgrund der Corona-Pandemie als hybride Veranstaltung statt: Viele Studieninteressierte informierten sich online über die zahlreichen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Schmalkalden. Hierfür hatte die Hochschule ein umfangreiches virtuelles Programm angeboten. Über Livestreams, Webinare, Videokonferenzen sowie Live-Chats mit Professoren, Studienfachberatern und Studierenden konnten Studieninteressierte zuhören, aber auch konkrete Fragen stellen.

Wie im letzten Jahr konnte sich aber auch eine begrenzte Anzahl an Besuchern vor Ort den Campus anschauen und mit Studierenden und Professoren sprechen. Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier begrüßte die jungen Studieninteressierten mit ihren Eltern im Audimax und lobte das "dufte Team von Professoren" an der Hochschule. Anschließend konnten sie sich je nach Interessenlage die einzelnen Fakultäten anschauen.

Helena Schmalz (17 Jahre) reiste extra aus Zeitz in Sachsen-Anhalt an, um sich über den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie zu informieren. Hierfür konnte ihr Studentin Laura S. Gundelwein Rede und Antwort stehen: "Ich studiere im ersten Jahrgang und möchte mein Wissen gerne an Interessierte weitergeben". Ihren Schritt, von der Universität  Jena nach Schmalkalden zu wechseln, hat sie nicht bereut. "Ich schätze den nahen Kontakt zu den Professoren sehr", sagt die junge Studentin. Für ein Maschinenbaustudium interessierte sich hingegen Kevin Helbig (17 Jahre), der aus dem nahe gelegenen Brotterode anreiste. 
 

Im Gespräch
Im Gespräch: Dekan der Fakultät Wirtschaftsrecht, Prof. Sven Müller-Grune und Dozentin Felicitas Kotsch