Deutschlandstipendium feierlich verliehen

Im feierlichen Rahmen haben gestern 28 Studierende der Hochschule Schmalkalden ein Deutschlandstipendium für das neue Studienjahr erhalten. Neben den Stipendiaten waren auch viele Stifter anwesend, die „ihren“ Studierenden die Urkunde persönlich überreichten.

Alle Studierenden im Audimax

Alle anwesenden Deutschlandstipendiaten im Audimax | Foto: Dirk Böhme

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 an hervorragende Studierende vergeben. Die Hochschule Schmalkalden ist von Anfang an dabei und vergibt jedes Jahr zwischen 20 und 35 Stipendien. Viele Stifter unterstützen die Hochschule schon viele Jahre wie zum Beispiel die Carl-Zeiss-Stiftung, die gleich mehrere Stipendien übernimmt. In diesem Jahr konnte die Hochschule 17 Stifter gewinnen.

Alle Stipendiaten zeichnet aus, dass sie hervorragende Studienleistungen zeigen und sich ehrenamtlich in Vereinen und Institutionen engagieren. „Das Deutschlandstipendium ist ein wirkungsvolles Instrument, um jungen Menschen ein wenig Rückenwind auf ihrem Karriereweg zu verschaffen und dabei an die Region zu binden. Daher wünsche ich mir, dass viele Förderer am Programm teilnehmen und weiterhin viele Studierende unserer Hochschule Schmalkalden gefördert werden können“, so Landrätin Peggy Greiser.

Rund 500 Absolventen verlassen die Hochschule jedes Jahr. „Ich möchte Sie ermuntern, auf ihrem Berufsweg auch an Thüringen zu denken“, wandte sich Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier in seiner Begrüßung an die Stipendiaten. Denn der Fachkräftemangel werde in Zukunft noch größer, die Zahl der Erwerbstätigen gehe noch weiter zurück. Auch bemühe sich die Hochschule, die vielen internationalen Studierenden besser zu integrieren und Thüringen zu ihrer beruflichen Heimat zu machen. „Wir wollen noch besser werden und eine weltoffene Region sein“, so Baier.

Dominik Strempel vom Career Service der Hochschule bedankte sich herzlich bei allen Stiftern für die Teilnahme am Deutschlandstipendium: "Dieser festliche Anlass markiert nicht nur eine Feier der individuellen Leistungen unserer 28 herausragenden Studentinnen und Studenten, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zwischen Hochschule und Wirtschaft, zwischen akademischem Streben und praktischer Unterstützung.“

Hintergrund zum Deutschlandstipendium:

Mit dem Deutschlandstipendium hat die Bundesregierung eine neue Stipendienkultur angestoßen und an vielen Hochschulen in Deutschland eine neue Stipendienkultur geschaffen. Knapp 30.500 Studierende haben im letzten Jahr ein Deutschlandstipendium erhalten, über 9.000 Fördernde haben das Deutschlandstipendium mit rund 32 Millionen Euro unterstützt – so viele wie nie zuvor.

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten die Studierenden für zwei Semester 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Geldgebern oder der Wirtschaft – und können sich damit viel stärker auf das Studium konzentrieren. Die Geförderten profitieren oftmals von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen.

Alle Stipendiaten und ihre Förderer

Lara Gundelwein, Elias Mendel, Isabel Reuter

Carl-Zeiss-Stiftung & Frank Hirschvogel Stiftung

Selina Drobeck

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden e.V.

Elena Yermakovich, Jonathan Frenkel

TEAG Thüringer Energie AG