Erste arabische Studentengruppe zum Intensivprogramm an der HSM

Arabische Studenten

Einige der arabischen Studenten wollen wiederkommen und an der FH Schmalkalden ein Auslandsstudium absolvieren.

Zu einem zweiwöchigen Intensivprogramm weilten bis Ende letzter Woche erstmals zwölf junge Studenten der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate an der FH Schmalkalden. Während dieser Zeit erhielten die jungen Männer einen umfassenden Einblick insbesondere in die Abläufe an den Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie in die Deutsche Sprache und Kultur.

Die Kooperation mit der arabischen Universität besteht seit September 2013 und knüpft an die bereits seit mehreren Jahren bestehende gute Partnerschaft zwischen Südthüringen und den Vereinigten Arabischen Emiraten: So werden an der privaten Simson Akademie in Suhl bereits seit 2008 erfolgreich junge Männer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fachlich ausgebildet.