"Evita" lehrt Masterstudierenden Geschichte Lateinamerikas

Die Masterstudierenden im Meininger Theater

Studierende des Masterstudienganges “International Business and Economics“ der Hochschule Schmalkalden besuchten am Samstag die Vorstellung „Evita“ im Meininger Theater. Allerdings war die Studienfahrt nach Meiningen nicht ausschließlich zur Unterhaltung gedacht, sondern Bestandteil der akademischen Vorlesung „Business in Hispanic America“ (Lateinamerikanische Wirtschaftsbeziehungen) von Prof. Dr. Joachim Bach.

„Um die Besonderheiten der Wirtschaftsbeziehungen in Lateinamerika zu begreifen, ist es immens wichtig, einen tiefen Einblick in die historische Entwicklung des Kontinents und die politischen und gesellschaftlichen Eigenarten der einzelnen lateinamerikanischen Länder zu bekommen“, meint der Hochschulprofessor aus Schmalkalden. Der historische Hintergrund des Musicals zeigt am Beispiel Argentiniens eine recht typische politische Situation in Südamerika zu jener Zeit, die durch die schillernde Persönlichkeit der María Eva Duarte de Perón in Erinnerung bleibt.

Der Masterstudiengang „International Business and Economics” ist ein sehr erfolgreicher international ausgerichteter Studiengang der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Für die 40 Studienplätze pro Jahr bekommt die Hochschule Schmalkalden knapp 1.000 Bewerbungen von Bachelorabsolventen aus der ganzen Welt. Dadurch kann eine sehr gezielte Auswahl der besten Bewerber erfolgen.

Für die aktuellen Studierenden war der Besuch der Aufführung im Meininger Theater eine willkommene Abwechslung zum Hörsaalalltag auf dem Campus in Schmalkalden. Nach der Begeisterung für die hervorragende Darbietung des Ensembles und die architektonische Schönheit des Theaters stehen für die Studierenden nun noch die Prüfungen an.