Exkursion zur Bundesbank und Deutschen Börse

Bundesbank

Ende Juni machten sich 25 Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zusammen mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch auf den Weg zu Deutschlands bedeutendstem Finanzplatz Frankfurt am Main auf.

Bei der Bundesbank wurden sie über die Rolle der EZB in der sogenannten "Eurokrise", die aus Sicht der Bundesbank eine Staatsschuldenkrise ist, informiert. In der volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bank diskutierten die Exkursionsteilnehmer über aktuelle Probleme europäischer Banken. Jüngste Entwicklungen an den Finanzmärkten konnten sie bei der Deutschen Börse mit einem Besuch im Handelsraum live beobachten.

Mit dieser Exkursion wurde die praktische Relevanz der Vorlesungen "Bankmanagement" und "Exchange Rates and International Macroeconmic Policy" für die Studierenden einmal mehr deutlich.