Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Exkursion zur Bundesbank und Deutschen Börse

Bundesbank

Ende Juni machten sich 25 Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zusammen mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch auf den Weg zu Deutschlands bedeutendstem Finanzplatz Frankfurt am Main auf.

Bei der Bundesbank wurden sie über die Rolle der EZB in der sogenannten "Eurokrise", die aus Sicht der Bundesbank eine Staatsschuldenkrise ist, informiert. In der volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bank diskutierten die Exkursionsteilnehmer über aktuelle Probleme europäischer Banken. Jüngste Entwicklungen an den Finanzmärkten konnten sie bei der Deutschen Börse mit einem Besuch im Handelsraum live beobachten.

Mit dieser Exkursion wurde die praktische Relevanz der Vorlesungen "Bankmanagement" und "Exchange Rates and International Macroeconmic Policy" für die Studierenden einmal mehr deutlich.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.