Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Feierliche Zertifikatsübergabe bei der W.AG in Geisa: Internationale Studierende als Fachkräfte für die Region

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Über zehn internationale Studierende der Hochschule Schmalkalden haben Ende des vergangenen Jahres erfolgreich das Förderprogramm SUAS Premier abgeschlossen. Die feierliche Übergabe der Abschlusszertifikate fand in den Räumen des Unternehmens W.AG in Geisa statt und unterstrich den engen Praxisbezug des Programms sowie die Bedeutung regionaler Unternehmen für die Fachkräftesicherung in Südthüringen.

SUAS Premier ist ein durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt sowie den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des ProfiPlus-Programms gefördertes Projekt. Ziel ist es, internationale Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Schmalkalden gezielt auf den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten und sie langfristig in der Region zu halten. Koordiniert wird das Programm von Jayabadhrinath Krushnan, selbst Absolvent der Hochschule.

Das modular aufgebaute Qualifizierungsprogramm richtet sich speziell an internationale Studierende der MINT-Fächer. Es kombiniert praxisorientierte technische Trainings, intensive Sprachförderung sowie Einblicke in Arbeitskultur und regionalen Arbeitsmarkt. Damit reagiert SUAS Premier gezielt auf Hemmnisse, die Unternehmen und internationale Fachkräfte gleichermaßen benennen – insbesondere bei berufsbezogenen Deutschkenntnissen und anwendungsnaher Praxiserfahrung.

Die Zertifikatsvergabe wurde bewusst mit einem Unternehmensbesuch verbunden. Gastgeber war die W.AG in Geisa, ein international tätiger Hersteller innovativer Kunststoffkoffer im B2B-Bereich. Das Unternehmen gilt als sogenannter „Hidden Champion“ und steht beispielhaft für die Leistungsfähigkeit mittelständischer Industrie in der Region. Neben hoher Flexibilität und Innovationskraft setzt die W.AG auch auf nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse.

Für die Teilnehmenden bot der Besuch einen direkten Einblick in ein potenzielles Arbeitsumfeld, für das Unternehmen die Möglichkeit, mit qualifizierten internationalen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten. Programme wie SUAS Premier leisten damit einen konkreten Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur stärkeren Verzahnung von Hochschule, internationalem Nachwuchs und regionaler Wirtschaft.

👋 Hallo!

Ich beantworte deine Fragen zum Studium

HS Schmalkalden Chatbot

Hallo 👋

Dies ist ein Chatbot zur Beantwortung der Fragen von Studieninteressierten.
Mit der Nutzung des Chatbots erklärst du dich einverstanden, dass deine eingegebenen Daten (z. B. Fragen und Antworten) an einen externen Dienstleister übermittelt und dort verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Chatbot-Funktion. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.