FH Schmalkalden erstmals auf virtueller Hochschulmesse

Virtueller Stand der FH Schmalkalden

Das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Schmalkalden hat erstmalig an einer virtuellen Bildungsmesse teilgenommen: Auf der Messe „Meet Your Future University“ war die Hochschule mit einem eigenen Messestand vertreten und warb mit virtuellen Informationsdateien für ein Studium in Schmalkalden. Die Interessenten konnten sich Videos, Bilder und Informationen über die Hochschule anschauen, sich aber auch über die Stadt Schmalkalden und die Region Thüringen informieren.

Die Messe wurde über das  Alumniportal Deutschland angeboten. Mehr als 1000 brasilianische Stipendiaten des Ciência sem Fronteiras Alemanha-Programms besuchten die Messe und tauschten sich direkt mit Hochschulvertretern und Absolventen aus.

Für die Fachhochschule Schmalkalden hat sich die Teilnahme durchaus gelohnt: So besuchten 296 internationale Studienbewerber den Hochschulstand. Das Video über die Fachhochschule und Stadt Schmalkalden wurde 176 Mal und die Übersicht über Studienangebote 86 Mal heruntergeladen. Außerdem traten 36 Studienbewerber direkt mit den Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamtes im Chat in Verbindung und besprachen konkret einen Studienaufenthalt in Schmalkalden. Die meisten Messebesucher hinterließen eine Email-Adresse, um auf diesem Wege weitere Informationen und individuelle Bewerbungsunterlagen zugeschickt zu bekommen.