Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Gastvortrag über den digitalen Verkaufsprozess im Automobilhandel

Digital Showroom Elements im Automobileinzelhandel

Hörsaal

Am Montag, den 02.06.2025, referierte Peer Sawitzky, Alumni der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, in der Lehrveranstaltung von Professor Dornieden über sein jüngstes Praxisprojekt „Digital Showroom Elements“ im Automobileinzelhandel. Er arbeitet seit mehreren Jahren als Senior Sales Consultant bei der Volkswagen Group Services GmbH am Standort Ingolstadt.

Anhand konkreter Beispiele von Volkswagen-Händlern im In- und Ausland zeigte er auf, wie digitale Tools deren Verkaufsräume physisch verändern und die Customer Journey im Kaufprozess von Neuwagen erlebnisreicher gestaltet werden können. So ist es dabei vielerorts möglich geworden, die Wunschfahrzeuge der Kunden noch am Point of Sale mit sogenannten digitalen Zwillingen abzubilden oder spezielle Ausstattungsfeatures mit Animationsfilmen kundennah zu veranschaulichen. Sawitzky ist für die europaweite Einführung dieses Digitalisierungsprojekts für die Marke Volkswagen Pkw verantwortlich und zeigt sich von der ersten Händlerresonanz beeindruckt: "Der Verkaufsprozess kann dadurch wesentlich effizienter, verbindlicher und zielgerichteter erfolgen, wovon insbesondere weniger informierte Privatkunden beim Neuwagenkauf profitieren. Den Händlern gelingt es, mögliche upselling Potenziale zu erschließen und ihre Verkaufserlöse bei höherer Kundenzufriedenheit zu vergrößern."

Die Studierenden lobten anschließend den gleichermaßen detailreichen wie reflektierten Gastvortrag des Referenten, wodurch sie ungewohnt tiefe Praxiseinblicke in den Automobilhandel bekamen.